Was ist das für ein Vogel?

Asche auf mein Haupt: erst habe ich vergessen, eine Ton-Datei beizufügen, und jetzt stelle ich fest, dass ich gar kein Audio hochladen kann … sorry 🤓

https://vogeltrainer.nabu.de/quiz/vogelstimmenquiz

der Vogel klingt zufälligerweise gleich wie das erste Stimmenbeispiel in diesem Quiz. Laut diesem Quiz wäre das die Mönchsgrasmücke. Noch nie gehört ;-)

Habe jetzt ein Video statt nur Audio aufgenommen undAuf YouTube gestellt. YouTube Videos kann man hier verlinken: https://youtu.be/U8DhO86MUKQ

5 Antworten

Es ist keine Amsel, das kann ich sagen. Amseln lassen sich immer neue Strophen einfallen. Sie sind echte Singer/Songwriter. Viele andere Vögel haben gleichbleibende Rufe. Kann also alles möglich sein.

Die Mönchsgrasmücke ist neben Amsel, Singdrossel und Rotkehlchen unser häufigster Sänger. Präg ihn Dir ein, es geht nicht mehr lange, nur bis Ende Juli, dann wird gemausert und anschliessend ziehen sie ab ins Winterquartier...

Woher ich das weiß:Hobby

paqou
Fragesteller

Habe jetzt auch eine Aufnahme verlinkt, magst Du mal reinhören und sagen, ob ich Recht habe?

amsel11  03.07.2020, 18:06
@paqou

Richtig, da singt eine Mönchsgrasmücke, kurz Mönch genannt, wegen seiner schwarzen Kappe.

paqou
Fragesteller
@amsel11

Da bin ich ja jetzt ein kleines bisschen stolz, wo ich von Vögeln, geschweige den deren Stimmen doch so überhaupt keine Ahnung habe …🤘

paqou
Fragesteller
@paqou

… bleibt die Frage: warum macht der das den ganzen Tag, gefühlt pausenlos? Er ist schon über 13 Stunden dabei …

amsel11  03.07.2020, 19:56
@paqou

Er verteidigt sein Revier, zeigt allen anderen Mönchen, dass das sein Revier ist. Und es klingt doch schön! Das ist jetzt der 1. Vogel, den Du an der Stimme erkennst, mach weiter so. Ich erkenne über 100...

Bei diesen Angaben kann man nur raten. Den nervigsten Gesang hat möglicherweise der Zilpzalp.

Könnte eine Amsel sein.

Bitterkraut  02.07.2020, 12:11

Nö, die nun gerade nicht. Die haben einen sehr abwechslungsreichen Gesang mit immer neuen Kompositionen und Arrangements.

Eine Meise, eine Amsel ...