Ist Diplomatin ein guter Beruf?
Liebe Com.,
ich bin in der Oberstufe (Gymnasium) und bei uns ist gerade die Berufswahl ein beliebtes und viel diskutiertes Thema. Ich überlege, Diplomatin zu werden, weil ich in Sprachen und gesellschaftlichen Fächern ziemlich gut bin. Ich bin eher extrovertiert und diskussionsfreudig. Die Vorstellung, diese Stärken mit der Möglichkeit, neue Länder zu bereisen, zu vereinen, finde ich einfach großartig. Gibt es hier Diplomaten? Was ist eure Meinung zu diesem Beruf?
In Vorfreude auf Antworten,
Laurana
3 Antworten
Hallo Laurana,
die Laufbahn des Diplimaten entspricht wahrscheinlich am ehesten der des Beamten im Auswärtigem Dienst. Hier ist ein Link mit einem Überblick dieses Berufstypen: Beamt(er/in) - Auswärtiger Dienst (höh.Dienst) - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Es ist ein sehr spezieller Beruf. Man muss halt damit klarkommen, dass man sich nicht wirklich aussuchen kann, in welchem Land man lebt. Und es gibt auf der Welt zahlreiche Länder, wo zumindest ich nicht unbedingt leben wollen würde.
Am Anfang der Laufbahn stehen in der Regel auch die Länder, die allgemein als weniger attraktiv gelten.
Auch für eine etwaige Familie können die Ortswechsel eine erhebliche Belastung darstellen.
Anspruchsvoll und nur die Besten haben überhaupt Chancen. Es gibt auf YouTube einige Dokus. Ich würde mal sagen, in Sprachen ziemlich gut zu sein, dürfte nicht reichen
Danke, kannst du spezifischer sagen welche Fähigkeiten man dafür haben sollte?