Diplomat werden wie und wo?
Hey, ich bin noch auf der Suche nach einem Beruf nach meinem Abi, was macht man als Diplomat und wo wendet man sich dahin? Die Arbeiten ja auch in Ausland, könnte man sich aussuchen wohin man kommt oder würde man zugeteilt werden?
Vielen Dank vorab.
3 Antworten
Auswärtiges Amt stellt dich ein.
Die bilden dich auch aus. Studium der Politikwissenschaft oder internationale Beziehungen von Vorteil.
Dann ist man für die Beziehungen von Deutschland zu anderen Ländern zuständig.
Aussuchen kann man es am Anfang sehr wahrscheinlich nicjt. Da wo Personal gebraucht wird wird man dann entsandt
Nein, du wirst zugeteilt.
Ich nehme an, ein Studium in Politik oder internationalem Recht wäre hilfreich. Ausserdem solltest mehrere Sprachen auf Muttersprachniveau beherrschen.
Zu den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Ausbildung zum Diplomaten zählen ein Bachelor- und Master-Studienabschluss. Viele Diplomaten haben einen Abschluss in Politikwissenschaft, Recht, Geschichte, Soziologie, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaft.
https://www.whatchado.com/de/jobinfo/wie-werde-ich-diplomat#:~:text=GeschickStrategisches%20Denken-,Wie%20werde%20ich%20Diplomat*in%3F,Soziologie%2C%20Kommunikations%2D%20oder%20Wirtschaftswissenschaft.
Vorteil: Immunität bei Verkehrsstrafen :D Das is noch so oder?
und praktische jahre danach in der wirtschaft - ersr dann werden sie gebeten ins diplomatische corps .