Ist Dinkleberg Opfer von Antisemitismus?
In der Fernsehserie "Cosmo and Wanda" bzw "Cosmo & Wanda – Wenn Elfen helfen" wird von dem Vater des Protagonisten Timmy Turner häufiger der Catchphrase "Dinkleberg" verwendet, bei dem der Vater Dinkleberg für irgendetwas Negatives verantwortlich macht.
Ist dieser irrationale Hass von Timmys Vater auf Dinkleberg antisemitisch begründet bzw ein Joke der Produzenten in diese Richtung, dass Menschen Juden für alles schlechte verantwortlich gemacht haben oder ist es nur Zufall, dass Dinkleberg einen jüdisch wirkenden Namen besitzt bzw das antisemitische Klischee eines Juden teilweise symbolisieren soll?
3 Antworten
Klingt für mich sehr weit hergeholt. Dann könnte man das ja auf viele reiche Charaktere in Serien schieben, die nicht nett behandelt werden...
Der Punkt ist ja nicht nur, dass er reich ist, sondern dass er einen jüdisch klingenden Namen besitzt, dass der Hass, der gegen ihn gerichtet wird irrational ist und er für alle Probleme verantwortlich gemacht wird und dass auch mMn bei seinem Charakter ein Bild verwendet wird, das typisch ist für antisemitische Karikaturen: Die große Nase.
Das ist ein riesengroßer Unterschied.
Ich denke nicht, dass Dinkleberg jüdisch sein soll. Der Name dürfte eher eine Anspielung auf den Begriff "DINK"(double income, no kids, dt. Doppeleinkommen, keine Kinder) sein. Die Dinklebergs leben offenbar so, und Timmies Vater ist neidisch darauf.
Ja aber kann ja verschiedene Bedeutungen gleichzeitig haben, das mit DINK klingt auch logisch, aber wirkt halt schon offensichtlich an typische antisemitische Judenklischees angespielt mit dem Anhängsel "-berg" und dem Reichtum.
Wenn das eine amerikanische Hollywoodproduktion ist, dann ist Antisemitismus eigentlich ausgeschlossen.
Weil Juden sehr viel Einfluss haben und keiner sich mit ihnen anlegen will in Hollywood, der sein Geschäft nicht schädigen will.
Im Übrigen ist Anitsemitismus keine Ideologie. Wenn dann ein Baustein z.B. der Deutschen Nazi-Ideologie.
Digga, hör auf hier antisemitische Lügen zu spreaden lol, als ob USA nicht in vielen Punkten extrem antisemitisch wäre lol, sieht man doch alleine an der Stärke der Neonazis.
Lol natürlich ist Antisemitismus eine Ideologie, man kann auch Antisemit sein, ohne Nazi zu sein.
Antisemitismus ist kein Ideologie. Kein politische Ideologie basiert nur auf Judenhass. Im übrigen solltest du dich besser konzentrieren, wenn du schreibst. Ich schreibe vom sehr starken Einfluss von Juden in Hollywood und der ist Tatsache. Keiner in Hollywood legt sich mit Juden an. Von den USA war keine Rede. Weniger lol mehr denk.
Aus welchem Grund denn das bitte lol.
Und außerdem muss es sich in diesem Fall nicht unbedingt um Antisemitismus handeln, es kann einfach nur sein, dass die Produzenten mit antisemitischen Klischees gespielt haben, um die Widersprüchlichkeit der antisemitischen Ideologie darzustellen