Ist Dinkleberg Opfer von Antisemitismus?

3 Antworten

Klingt für mich sehr weit hergeholt. Dann könnte man das ja auf viele reiche Charaktere in Serien schieben, die nicht nett behandelt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

QukussnussLiebe
Beitragsersteller

Der Punkt ist ja nicht nur, dass er reich ist, sondern dass er einen jüdisch klingenden Namen besitzt, dass der Hass, der gegen ihn gerichtet wird irrational ist und er für alle Probleme verantwortlich gemacht wird und dass auch mMn bei seinem Charakter ein Bild verwendet wird, das typisch ist für antisemitische Karikaturen: Die große Nase.

Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Ich denke nicht, dass Dinkleberg jüdisch sein soll. Der Name dürfte eher eine Anspielung auf den Begriff "DINK"(double income, no kids, dt. Doppeleinkommen, keine Kinder) sein. Die Dinklebergs leben offenbar so, und Timmies Vater ist neidisch darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

QukussnussLiebe
Beitragsersteller

Ja aber kann ja verschiedene Bedeutungen gleichzeitig haben, das mit DINK klingt auch logisch, aber wirkt halt schon offensichtlich an typische antisemitische Judenklischees angespielt mit dem Anhängsel "-berg" und dem Reichtum.

Wenn das eine amerikanische Hollywoodproduktion ist, dann ist Antisemitismus eigentlich ausgeschlossen.

QukussnussLiebe
Beitragsersteller

Aus welchem Grund denn das bitte lol.

Und außerdem muss es sich in diesem Fall nicht unbedingt um Antisemitismus handeln, es kann einfach nur sein, dass die Produzenten mit antisemitischen Klischees gespielt haben, um die Widersprüchlichkeit der antisemitischen Ideologie darzustellen

Niconasbeznas  15.07.2018, 20:06
@QukussnussLiebe

Weil Juden sehr viel Einfluss haben und keiner sich mit ihnen anlegen will in Hollywood, der sein Geschäft nicht schädigen will.

Im Übrigen ist Anitsemitismus keine Ideologie. Wenn dann ein Baustein z.B. der Deutschen Nazi-Ideologie.

QukussnussLiebe
Beitragsersteller
@Niconasbeznas

Digga, hör auf hier antisemitische Lügen zu spreaden lol, als ob USA nicht in vielen Punkten extrem antisemitisch wäre lol, sieht man doch alleine an der Stärke der Neonazis.

Lol natürlich ist Antisemitismus eine Ideologie, man kann auch Antisemit sein, ohne Nazi zu sein.

Niconasbeznas  16.07.2018, 13:03
@QukussnussLiebe

Antisemitismus ist kein Ideologie. Kein politische Ideologie basiert nur auf Judenhass. Im übrigen solltest du dich besser konzentrieren, wenn du schreibst. Ich schreibe vom sehr starken Einfluss von Juden in Hollywood und der ist Tatsache. Keiner in Hollywood legt sich mit Juden an. Von den USA war keine Rede. Weniger lol mehr denk.