Ist dieses Stück Fleisch noch gut?

5 Antworten

lass dir nix einreden, das ist gut abgehangenes Rindfleisch...
der Fleischsaft ist normal und auch ein leicht säuerlicher Geruch beim Öffnen bedingt durch die Milchsäurereifung ist ein Zeichen von Qualität...

vor der Zubereitung in der Backung auf Raumtemperatur erwärmen lassen, dann abspülen und trockentupfen...

Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Öl in der Pfanne stark erhitzen, es darf jedoch nicht zu rauchen beginnen. Die Steaks am Rand etwas zusammennehmen, so dass sie ein wenig an Höhe gewinnen und in die Pfanne legen. Dafür keine Gabel verwenden, nicht auf das Fleisch drücken, los rütteln wollen oder Ähnliches. Einfach sanft in die Pfanne legen und 2,5 - maximal 3 Minuten braten, ohne zu wenden. Nun sollte sich auf der Bratseite eine schöne braune Kruste gebildet haben. Die Steaks wenden und auf der bereits angebratenen Seite salzen und pfeffern. Nochmals 2,5 - maximal 3 Minuten braten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und einzeln in Alufolie wickeln.
Jetzt kommt das Steak noch mal für 10 -15 Min in den Ofen zum ruhen ...

bon appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Kokostropfen
Beitragsersteller

Nette Anleitung Danke 😃

ich würde es ziemlich bald essen.

fleisch und plastik passt nicht so gut.

je länger es in der packung bleibt, desto zäher und trockener wird es.

je schlechter das tier gefüttert wurde, je weniger bewegung es hatte und je mehr das fleisch vor dem verpacken aufgespritzt wurde, desto mehr flüssigkeit wird austreten.

das ist sogenanntes schrumpffleisch. in der pfanne wird es nochmal kleiner.

ich würde solche minderqualität gar nicht erst kaufen. das tier hat sich fast gar nicht bewegt - egal was draufsteht. es ist auch sehr grobfaserig, also sehr schnell gewachsen.

davon ist dein stück fleisch kilometerweit entfernt

https://th.bing.com/th/id/R.9eecd21aef2cdbf33b77733d0bba4e71?rik=vtLOlLiOO5%2fLSw&pid=ImgRaw&r=0

iss es bitte bald, damit es überhaupt noch halbwegs genuss ist.

falkfisch262  01.08.2024, 14:03

da sieht man mal wieder, wer keine Ahnung hat...

das ist ein drei Wochen abgehangenes dry aged Rumpsteak, so ziemlich das Beste Rindfleisch, dass du von deutschen Rindern bekommen kannst und du nennst das billig

Fleischsaft ist wahrscheinlich nur ausgetreten weil es eben kurz nicht gekühlt war. Sieht noch völlig in Ordnung aus

Das ist auch 10 Tage nach dem Ablaufdatum (gut gekühlt gelagert) noch gut.

Der Fleischsaft ist völlig normal. Fleisch ist ein Naturprodukt!

Guten Hunger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Aufmachen und dran riechen… sollte noch gut sein