Ist dieses Nachricht von DHL?

6 Antworten

Die DHL sendet NIE eine sms wenn ein Paket nicht ankommt oder nicht angeliefert werden konnte. Bitte solche sms DRINGEND ignorieren und auf keine links klicken, das sind Betrüger und ein klick auf ein Link reicht füllig aus um dir so manche daten zu klauen. Sei vorsichtig.

Liebe Grüße

Iwan

JohnMu
Beitragsersteller

Okay danke auf den Link habe ich nicht geklickt bin ja nicht verrückt

VeryBestAnswers  08.07.2024, 19:10

Ein Klick alleine reicht noch nicht aus. Aber sicherlich fragt die Website, wenn du sie öffnest, nach deinen Anmeldedaten, Bankdaten oder ähnliches. Die sollte man da auf keinen Fall eingeben.

IJBoy  08.07.2024, 19:18
@VeryBestAnswers

Diese sowieso, aber ein klick ist leider oft genug um dein Gerät zu hacken, sehr oft reicht dafür eine IP Adresse welches der Angreifer durch ein Phishing-Angriff erlangt in dem das Opfer nur auf eine Anzeige oder link klickt welches vom Angreifer zur Verfügung gestellt wurde. (Eigene Erfahrung)

VeryBestAnswers  08.07.2024, 19:29
@IJBoy

Um dich nur anhand einer IP-Adresse zu hacken, müsste der Angreifer schon einer der besten Hacker auf der Welt sein. Browser sind heute sehr sicher - ansonsten wäre jeder Klick auf ein Google-Suchergebnis ein Sicherheitsrisiko.

Zufällig bin ich ein Webentwickler von Beruf und kenne mich sehr gut damit aus, was Websites alles (nicht) können.

Betrüger müssen sich heutzutage darauf verlassen, dass ihre Opfer einen Fehler machen, z.B. dass sie auf einen Link in einer E-Mail klicken und dort irgendwelche Anmeldedaten eingeben.

Ist sie nicht, ''Anbieter'' die von sich selbst aus zu dir kommen sind immer Scam.

Nein. An der Rechtschreibung merkst du das schon!

JohnMu
Beitragsersteller

Danke

Das ist fake.

Das erkennt man alleine an der Rechtschreibung und anhand der Telefonnummer "+63".

Löschen, melden, ignorieren, fertig.

JohnMu
Beitragsersteller

OK danke

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

DHL stellt zu, oder wirft eine Karte in den Briefkasten, mit dem Abholort.

Falls die Empfängeradresse nicht stimmt, geht die Sendung zurück an den Absender.

Dieser muss sich dann bemerkbar machen ...

JohnMu
Beitragsersteller

OK Danke