Ist dieses Kästchen stabil genug, um dieses etwa 60 Kilo schwere Aquarium zu tragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, 60 Kg ist ja nicht ein Gewicht, dass ein Massiholz TV-Board aus Kiefer nicht aushalten könnte, wenn... ja wenn es nicht ein Aquarium wäre. Wenn dir das runterkracht ist der Schaden ja nicht so wirklich gering. Der Schwachpunkt bei diesem Kieferteil sind nicht die dicken Ausßenseiten, ich scätze mal ca. 25/30 mm, sondern die Böden, in diesem Fall der Oberboden und die Verbindung zwischen Boden und Außenseite. Diese werden ja mit vorgebohren löchern im Boden, der ist, so wie ich es erkennen kann, nicht so stark wie die Außenseiten und wird so ca.16, max. 20 mm stark sein. Wenn ich jetzt noch das ca. 5 mm, mittig angebrachte Bohrloch nehme, so werden dann im Endeffekt die 60 KG (vielleicht auch noch zusätzlich etwa 10 Kg. Aquarium-Eigengewicht) von ca. 5 - 8/9 mm Massivholz gehalten. Das Risiko wäre mir viel zu groß.

Wenn du aber den Druck verteilst und ihn von den Schraubverbindungen wegnimmst/verteilst, dann wird das gute Stück tadellos halten. Also fertige Kieferbrettchen (oder anderes Massivholz), 200 mm stark, in Höhe und Tiefe der Zwischenräume von Ober- und Unterboden bzw. Mittel und Unterboden an und schiebe diese jeweils links und rechts an den Außenseiten auf die Böden. Platz genug hast du ja, wie man sieht. Somit erteilt sich der Druck nicht nur auf die 4 Verbindungen des Oberbodens, sondern auch noch zusätzlich auf die 8 Bodenverbindungen der beiden unteren Böden. Die Brettchen sollten stramm zwischen den Böden zu schieben sein, so dass sie auch den oberen Boden wirklich stützen. Sie dürfen aber auch nicht zu hoch sein, sonst reisst eentuell beim gewaltsamen Anbringen die Schraubverbindug aus. Also bitte hinten ud vorn genau messen und exakt arbeiten. Jetzt bliebe noch die Frage, ob du den Bodenkontkat, wahrscheinlich Rollen, ebenfalls sichern möchtest. Diese Frage würde ich mit einem überzeugten JA beantworten. Hier könnte ich mir als "Unterlage" 4 im richtigen Maß (Abstand zwischen Fußboden und unteren Boden genau messen) erstellten Vierkanthölzer aus Kiefer, 50 x 50 mm, vorstellen, die dann links und rechts, vorne und hinten als Stütze untergebaut werden, denn mit dem Aquarium auf dem TV-Board willst du ja nicht wirklich mehr durch die Gegend rollen. Die Holzartikel bekommst du im Baumarkt oder Holzfachmarkt günstig und auch in der von dir gewünschten Länge zugeschnitten. Aber vielleicht bekommst du das ja auch selber gehandwerkelt. Viel Erfolg.

MolonLabe480
Beitragsersteller

Danke!

Das sieht wie Kiefer leimholz aus und ist auch noch seitlich ohne Auflage verschraubt.

Ich denke das wird sich mit der zeit biegen und das Aquarium Spannung bekommen.

Ich würde wenigstens eine multiplexplatte mit 20mm auf die komplette breite des schränkchens unterlegen damit sich das Gewicht verteilt und du keine böse Überraschung erlebst.