Ist dieses Gefühlin meinem Alter normal?

4 Antworten

Diese Gefühle habe ich auch schon sehr lange und vor drei Jahren wurde mir dann eine Soziale Phobie diagnostiziert. Schränken dich die Gefühle im Alltag ein und hast du starke Hemmungen, auf Menschen zuzugehen oder mit ihnen zu interagieren? Dann könnte die Möglichkeit bestehen, dass du auch eine Soziale Phobie hast.

tomsonZ
Beitragsersteller

Wenn ich diese Person sehe probiere ich so schnell wie möglich zu verschwinden falls du das meinst wenn mich wer anders daruaf anspricht wirke ich (laut anderen) zimlich depressiv und einer hat mich gefragt ob es mir wirklich gut geht. Aber mir geht es gut und sowas verfolgt mich den ganzen Tag gefühlt

losver1958  10.04.2020, 01:07
@tomsonZ

Und wenn du viele Menschen um dich herum hast, bekommst du dann Angst, eventuell etwas Peinliches zu machen und machst deshalb lieber gar nichts bzw. frierst quasi ein?

tomsonZ
Beitragsersteller
@losver1958

Ja schon so also wenn ich aufeimal auf eine fremde gruppe stoße schon

losver1958  10.04.2020, 01:10
@tomsonZ

Ich kann dir jetzt natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber wenn du magst, kannst du mich gerne mal anschreiben und ich kann dir vielleicht ein bisschen mehr über die Phobie erzählen, vielleicht kannst du dich ja mit einigen Dingen davon identifizieren. Am Ende ist aber immer nur der Gang zu einem Psychologen am sinnvollsten, wenn du eine Diagnose haben möchtest.

tomsonZ
Beitragsersteller
@losver1958

Ok gut am besten gehe ich zum Schulpsycholgen nach corona ich will nicht unbedingt das davon meine Eltern davon erfahren

losver1958  10.04.2020, 01:14
@tomsonZ

Noch was, ich weiß, dass dieses Gefühl der Blamage extrem ekelhaft und sehr schwer zu vergessen ist, aber mit Therapie kann man mit der Zeit lernen, damit umzugehen. Es kann besser werden, glaub mir.

Ja kenne ich. Nachts im Bett kreisen mir auch tausend Dinge im Kopf herum. Mir hilft es immer eine spannende Geschichte oder ruhige Musik zu hören, um auf andere Gedanken zu kommen.

,,Ich bin 12 und es gab so Momente in meinem Leben die mir richtig Peinlich sind."

Ich bin 20 und habe alleine dadurch, dass ich 8 Jahre länger als du auf der Welt bin, sicherlich schon deutlich mehr richtig peinliche Momente erlebt.

Das gehört zum Leben dazu.

Das hat mit deinem Alter nichts zutun.