Ich mache mir Sorgen um die Sicherheit meiner Heimat Sardinien?

4 Antworten

In Neapel gibt es einen aktiven Vulkan, der möglicherweise bald ausbrechen könnte. Dies könnte dazu führen, dass Sardinien von der Landkarte verschwindet.

Nein, Sardinien wird wegen eines Vulkanausbruchs nicht von der Landkarte verschwinden

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ich denke du unterschätzt dieses Vulkan zu sehr. Sardinien liegt in der Nähe von napoli entfernt und der Vulkan könnte auch einen Tsunami auslösen.

Ich versteh Deine Gedankengänge nicht: entweder sich Sorgen machen (ohne abzuwarten) oder abwarten (ohne sich Sorgen zu machen)? Du kannst doch abwarten und Dir dennoch Sorgen machen.

Guck Dir mal an, wie der Großteil der Bevölkerung das sieht und der Staat. Offenbar ist die Gefahr nicht so groß, dass man die Umgebung von Neapel evakuieren müsste, von Sardinien ganz zu schweigen, so die Meinung der anderen, denn sonst wär das doch schon längst geschehen. Hast Du kein Vertrauen in die meisten anderen Menschen, obwohl die sich doch auf das Urteil von Seismologen und Vulkanologen stützen? Glaubst Du, die irren sich alle? Ich habe den Verdacht, Du informierst Dich nicht aus seriösen Medien, sondern aus Social Media. Hier ist die italienische Wikipedia-Seite über diesen potenziellen Vulkan:

https://it.wikipedia.org/wiki/Campi_Flegrei

Ich hab grad mal recherchiert, da stand was, dass erst in ca 8.000 Jahren, wenn überhaupt, da was passieren könnte. So Horrormeldungen von wegen "bald geht ein versteckter Supervulkan in XY hoch" gibts schon seit zig Jahren für unterschiedliche Gegenden des Erdballs und nix ist passiert. Viele Medien sind da nicht seriös, auch viele Studien kann man nicht ganz ernst nehmen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Trotzdem sollte man vorbereitet sein.

Tageule1  26.05.2024, 18:18
@Gianpiero545

Ja das is nie verkehrt, das stimmt. Ich denke ja, dass man sowas heutzutage mit moderner Technik besser vorhersagen könnte als zB den Ausbruch des Vesuvs vor knapp 2000 Jahren. Dass Sardinien vollständig und dauerhaft verschwinden würde, glaub ich nicht.

Das ist schwierig zu sagen, was dort demnächst und wie passieren wird. Niemand kann dir diese Unsicherheit nehmen. Das Sardinien dabei Vernichtet werden könnte, glaube ich nicht. Aber ich verstehe dich sehr gut. Heimat ist Heimat. Hier in Deutschland ist der Vesuv und Pompei in der römischen Geschichte sehr bekannt. Ich hatte das im Geschichtsunterricht. Es gibt hier unzählige Dokus und Spielfilme darüber. Wenn dort etwas passieren sollte, wird es ganz Europa betreffen, wohl vor allem Neapel. Aber das nehmen wir jetzt nicht an. Der Vesuv und die Campi Flegrei haben nur n Schluckauf. Die wollen nur daran erinnern, dass sie noch da sind.