Ist dieses Buch einfach zu lesen?

5 Antworten

Es ist ein sehr gutes Buch, und ja, sprachlich einfach zu lesen. Zum Beispiel in einer Fremdsprache.

Es war eines der ersten Bücher,die ich auf Englisch las, und es ist auch interessant, wenn man den geschichtlichen Hintergrund nicht kennt.

Man kann auch die gleichen Erkenntnisse daraus ziehen, und versteht die " Logik", wenn man den konkreten Bezug nicht kennt.

Vielleicht sogar besser, es erst mal so zu lesen.

"Einfach" ist wohl nicht so ganz das richtige Wort. Auf einem Gutshof haben die Tiere genug und proben den Aufstand. Eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind, wäre ihr Ideal. Doch so ganz klappt es nicht. Auch hier ziehen "menschliche Züge" ein. Das Buch ist bereits 1945 erschienen und hat bis heute noch Bedeutung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Interpretationen sollten auch einige zu finden sein.

Ja, es ist ein recht schmales Bändchen und daher leicht zu wenden. Menschen, die in ihrer Freizeit gern Bücher wenden, kann es uneingeschränkt empfohlen werden.

Dazu gabs aber auch einige Verfilmungen und Hörbücher, die erleichtern das Verständnis, und ja das war Schulstoff in den 80ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung