Ist dieses Aquarium geeignet für mein Hamster?

5 Antworten

Ich bin definitiv kein Experte was die Haltung von Nagetieren angeht, jedoch habe ich meine Bedenken bei diesem Becken.

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, einen Hamster in einem Glasbecken zu halten, geschweige denn in einem mit diesen Maßen. Meine Recherchen haben ergeben, dass Hamster einen Bewegungsraum von rund 1m² pro Hamster benötigen, um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Dies ist bei diesem Becken nicht gewährleistet, da auch der Einbau von zusätzlichen Ebenen für mehr Bewegungsraum bei einem Glasbecken kaum möglich sind. Ich würde also davon abraten, einen Hamster in dieser Art von Glasbecken zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Deamonia  11.08.2021, 14:22

Hamster brauchen keine Etagen, wichtig ist eine hohe Einstreu von mindestens 30cm.

Tierglueck  11.08.2021, 14:26

Es ist richtig, Hamster in Glasbecken zu halten. Gitterkäfige sind gefährlich und ungeeignet. Auch Ebenen sind nur bedingt nützlich.

Die Grundfläche von einem Quadratmeter stimmt aber.

Von Experte Deamonia bestätigt

Leider nein. 100x40cm Grundfläche ist zu klein, das sind 0,4 Quadratmeter.

Das Minimum für Hamster (nicht gesetzlich sondern Tierschutz) ist 0,5 Quadratmeter (100x50cm). Jedoch ist auch das für Hamster eigentlich noch zu klein, oft wird 120x50cm, 0,6 Quadratmeter empfohlen als Minimum.

Wirklich artgerecht wird es ab einem Quadratmeter oder mehr, also zum Beispiel 200x50cm oder 100x100cm. Man kann zum Beispiel zwei 100x50cm Aquarien zusammensetzen.

Auch 40cm Höhe ist zu niedrig, um 25-30cm oder mehr Einstreu einzufüllen.

Ich empfehle dir folgendes:

Schau auf EBay Kleinanzeigen nach zwei 100x50cm Aquarien. Dann nimmst du bei beiden ein kurzes Seitenfenster raus und setzt sie zusammen. Einfach und billig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Die Höhe passt nicht, wenn du da 30cm Streu rein machst, sind es noch 10cm bis zum Rand, das ist viel zu knapp.

Mein Tipp: Suche in Kleinanzeigen nach defekten Aquarien, da bekommst du richtig große teilweise sogar geschenkt, wenn du sie abholst.

Tierglueck  11.08.2021, 14:27

Zu wenig hoch und auch zu klein.

Deamonia  11.08.2021, 14:28
@Tierglueck

Reicht ja schon wenn ein Maß nicht passt, das das ganze Teil nicht mehr passt ;)

Tierglueck  11.08.2021, 14:39
@Deamonia

Die Höhe könnte man mit einem selbstgebauten Aufsatz verändern, die Grundfläche nicht.

Und die Person sucht sonst vielleicht ein Gehege mit 100x40x50cm Massen, das wäre dann auch nicht so gut😅

Leider zu klein.

100x50cm (ja auf die 10cm kommt es an!!) sind das Mindestmaß, alles darunter ist Tierquälerei.

Artgerecht wird es ab 1qm.

viel zuuklein , sind ja nicht mal die Mindestmaße. Aber auch auf diese sollte man doch mal aus Liebe zum Tier verzichten und ihnen wesentlich mehr Platz bieten.