Ist dieser Stecker sicher?

Ja, er ist sicher. Hab’s ausgetestet

6 Antworten

Der ist eher 2023 als 1970. ;)

Das ist ein Stecker für die nachträgliche Montage. Dieses Modell ist ein Baumarktklassiker, den du heute noch problemlos kaufen kannst. Ich habe auch ein paar von denen^^.

Und selbst wenn, kann auch ein Stecker von 1950 sicher sein, wenn er nach heutigen Standards noch sicher angebracht ist und in der Zeit keine Fehler entwickelt hat. Umgekehrt gibt es viele Design-Stecker aus Fernost, die absolut gefährlich sind.

Da war wohl mal der Stecker kaputt bzw. er fehlte und jemand hat diesen angebracht.

Für sich sollte man annehmen können, dass der Stecker den Normen entspricht und somit sicher ist, da er sonst nicht das VDE- und CE-Zeichen tragen dürfte und somit gar nicht erst verkauft werden dürfte.

Ob konkret dieser hier tatsächlich sicher ist, hängt davon ab, wie fachgerecht er an dem Kabel angebracht wurde.

Mögliche Fehlerquellen bei der Montage, die einen Stecker durchaus sehr unsicher machen (von außen nicht zu sehen!):

  • Ungeeignete Leitung (sieht auf dem Bild nicht danach aus)
  • PE ist woanders als auf dem Schutzkontakt angeschlossen
  • Im Stecker wurde klassisch genullt (es gibt Döspaddel, die sowas machen...)
  • Zugentlastung fehlt oder greift auf die Adern anstatt den Mantel
  • Aderendhülsen fehlen oder Adern wurden mit dem Lötkolben verzinnt
  • Adern wurden zu kurz oder zu lang abisoliert, so dass entweder die Isolierung mit eingeklemmt ist oder das blanke Kupfer schaut zu weit aus der Klemme raus
  • Adern wurden abgeknickt
  • Zugentlastung oder Klemmschrauben zu schwach oder zu stark angezogen (dieser Punkt ist recht kritisch, da nicht einfach zu erkennen)
  • Der Stecker wurde nicht richtig zugedreht und fällt bei Gebrauch auseinander.
  • Der Stecker ist für seinen angedachten Zweck ungeeignet (z.B. im Außenbereich eingesetzt, wofür er ungeeignet ist)
  • PE nicht länger gelassen als die beiden anderen Adern.
  • Der Stecker befindet sich am falschen Kabelende. Dann stehen die Stifte unter voller Spannung.

Gewissheit schafft nur ein fachkundiger Blick hinein. Wenn der Stecker von jemandem angebracht wurde, der nicht viel Ahnung hat, ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass er fachgerecht montiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

wenn er nirgends zerbröselt ist, das kabel sicehr in der Zugentlastung hängt und die adern schön sauber mit Aderendhülsen verpresst sind, spricht ncihts gegen die Verwendung des Steckers auch wenn er 50 Jahre alt ist.

lg, Anna

Ja auch dieser Stecker ist sicher. Wenn er nicht angekokelt ist, sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Stecker nicht gebrochen ist (Bakelit kann beim herunterfallen zerbrechen) und er elektrisch in Ordnung ist, kann man den Stecker problemlos verwenden, da er genauso sicher ist, wie jeder andere handelsübliche Schuko-Stecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franky12345678  09.05.2023, 04:39

Der ist nicht aus Bakelit - und auch nicht von 1970^^

Wenn nicht an ihm herummanipuliert wurde, ist er sicher. Die Frage ist nur, ob er in gegenwärtige Norm- Steckdosen passt.

Die Stromverbindung muss fest sein, d.h., es darf nichts wackeln, also es dürfen während des Betriebes keine Abreißfunken entstehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Elektromonteur mit Abitur