Ist dieser Shop ein Fake Shop?

3 Antworten

Es ist schon erstaunlich, dass es einfacher ist einen Screenshot zu machen und einzufügen, als mal eben hier den Link reinzuschreiben.

Zunächst einmal sieht das alles in Ordnung und schlüssig aus. Impressum, Datenschutzerklärung, AGB, Widerruf - alles unfauffällig.

Aber: Wenn man dann bestellt, gibt es für die Zahlung nur die Überweisung. Wird nicht geliefert, ist das Geld weg.

Man findet zu den beiden im Impressum genannten Namen nichts im Internet. Man findet zum Firmennamen nichts im Internet. Einen Firmennamen "Hermangroup" als GbR ist schon etwas seltsam. Ein Name, der eine Firmengruppe suggeriert, als Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu führen, passt nicht zusammen. Eine GbR hat keine Sicherheiten wie z. B. eine GmbH.

Bei Google Maps existiert die Adresse nicht. Da ist ein Parkplatz, kein Gebäude.

Der Eintrag der Domain beim DENIC wurde am 14. Oktober zuletzt geändert. Leider lässt sich so nicht sagen, wann die Domain registriert wurde. Ich fürchte aber, am 14. Oktober. Bei archive.org sind keine älteren Versionen des Shops zu finden. Die von mir stichprobenartig geprüften Bewertungen sind alle neuer als dieses Datum. Und alles 5 Sterne ....

Ich würde die Finger davon lassen.

Sharj  09.11.2021, 00:06

Ich habe auch gerade gesucht. Eigentlich nichts konkretes gefunden, so wie du.

Auch mit site:domain taucht nichts auf, nicht mal ein Ergebnis, very suspicious:

site:hermangroup.de

scheint nicht indexiert bei Google

Sieht sehr fishy aus

  • Kein PayPal, nur Zahlung per Überweisung
  • Adresse random in nem Gewerbegebiet
  • Teils verdächtig niedrige Preise, insgesamt seltsame Preisgestaltung
  • Teils veraltete Ware, die eigentlich nicht mehr zu kaufen ist (6th Gen Intel CPUs etwa)
  • Alles 5 Sterne Bewertungen
  • Alle Bewertungen es wenige Tage/Wochen alt
  • Website existiert so seit weniger als einem Monat
  • 0 Suchergebnisse zu dieser Seite

Würde die Finger von lassen

Die meisten Internetseiten haben ein Impressum im unteren Bereich ihrer Webseite verlinkt. In diesem ist z.B. der verantwortliche der Seite oder des Unternehmens eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pseudonym333  08.11.2021, 22:41

Ist angegeben, dennoch finde ich nichts via Google dazu... oder ich übersah etwas.

Lauchtiger  08.11.2021, 22:49
@Pseudonym333

Hab die Seite jetzt selbst einmal aufgerufen und die ist echt. Sie sieht halt einfach nicht so ansprechend aus und ist vielleicht etwas veraltet.

Pseudonym333  08.11.2021, 22:58
@Lauchtiger

Ich finde es dennoch seltsam, dass sich kein einziger Eintrag via Google zu diesem Shop findet, auch nicht wenn ich die Adresse des Impressums eingebe.

Lauchtiger  08.11.2021, 23:09
@Pseudonym333

Wenn du dir so viele Sorgen machst, dann such dir einen anderen Shop aus. Mach es dir doch nicht so kompliziert. Es wird ja wohl nicht nur einen Shop geben, der dein gesuchtes Produkt verkauft.

Sharj  09.11.2021, 00:09
@Pseudonym333

Scheint bei Google nicht indexiert zu sein, man findet nichts:

site:hermangroup.de