Ist dieser Satz leicht rassistisch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Satz ist einfach sehr oberflächlich und geht gar nicht auf dein persönliches Problem ein.

So unter dem Motto, selber schuld, wir wussten es doch. Somit total überheblich und rassistisch, schubladisierend, obendrein.

Auch in einer Ehe die der gleichen Kultur angehört, kann es zu Konflikten kommen, wie du sie nun erlebst.

Ihr hattet mal ein gutes Verhältnis zueinander, versuche dort diplomatisch anzuknüpfen, um die Fronten zu enthärten. Keine Schuldzuweisungen, eher Einsicht zeigend, bei eigenen Fehlern, die passierten, gepaart aber, mit dem Wunsch einen Weg zu finden, der für insbesondere für eure Kinder wichtig ist. Eben den Kontakt zu beiden Elternteilen weiterhin pflegen zu können.

Es geht ja, sofern ich es richtig verstanden habe, nur um das.

An sich wirkt dieser Satz rassistisch - ja.

Allerdings wirkt es auf mich auch so, als würde hier Kontext fehlen. Es ist von außen immer schwierig auf so eine Situation zu blicken, die ja offensichtlich eine lange Geschichte hat und dann nur aufgrund einer Aussage etwas festzustellen.

Die Intention der Aussage ist für mich nicht abschließend geklärt.. Kann rassistisch gemeint sein, oder auch nicht. Verweise auf Kultur sind nicht rassistisch. Was nicht bedeutet, dass er in diesem Kontext richtig war.

Meiner Meinung nach nicht nur leicht. Das ist rassistisch, Punkt.

HaHaHa816  22.04.2025, 14:59

So sehe ich es auch

Musiclover10  22.04.2025, 15:02
@HaHaHa816

Man kann ja sagen das hast du davon den Mann geheiratet zu haben, wäre völlig legitim. Das ist hier allerdings nicht der Fall , hier ist nicht der Mann der Grund sondern seine Herkunft. Das ist rassistisch.

die Ohren sind offen aber die Augen zu D:

das ist nicht Rassistisch, sondern Narzisstisch! Der der etwas zu DIR sagt, will DICH auch erreichen. Mit Erfolg, wie man sieht. Dass du jetzt hier nachfragst, ist das Ergebnis erzeugter Unsicherheit.

PS: Es hat zwar nichts damit zu tun, aber die Person ist sicher außerdem rassistisch und ein wenig oder Bisschen gibt es nicht bei so was :v