Ist dieser Satz grammatikalisch OK?

6 Antworten

  • nominal: tendieren zu + Dativ
  • verbal: dazu tendieren + zu-Infinitiv

Der Satz müsste lauten:

  • Die Aufmerksamkeit des Publikums tendiert dazu, im Laufe der Zeit schwächer zu werden.

Aber warum so aufgeblasen, schwerfällig und missverständlich? Wird die Aufmerksamkeit nun schwächer oder nicht? Ich würde hier ganz einfach schreiben:

  • Die Aufmerksamkeit des Publikums lässt im Laufe der Zeit nach.
  • Die Aufmerksamkeit des Publikums nimmt im Laufe der Zeit ab.
  • Die Aufmerksamkeit des Publikums wird im Laufe der Zeit schwächer.

Ich würde es vielleicht so schreiben "Die Aufmerksamkeit des Publikums neigt dazu, im Laufe der Zeit schwächer zu werden."

Wenn schon das Tendieren da sein muss:

.. tendiert im Laufe der Zeit zum Schwächerwerden."

... tendiert im Laufe der Zeit dazu, schwächer zu werden."

Guten Tag,

so ist der Satz korrekt:

"Die Aufmerksamkeit des Publikums tendiert dazu, im Laufe der Zeit schwächer zu werden." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Nein, richtig wäre:

"Die Aufmerksamkeit des Publikums tendiert im Laufe der Zeit schwächer zu werden"

Matermace  18.01.2024, 10:43

Nein, das ist auch kein korrektes Deutsch.

Matermace  18.01.2024, 10:47
@DrSommer420

Die Aufmerksamkeit des Publikums tendiert im Laufe der Zeit dazu, schwächer zu werden.