Ist dieser Ring in der Größe verstellbar?

6 Antworten

Was meinst Du mit verstellbar?

Modeschmuckringe sind oft verstellbar, was bedeutet, daß sie eine offene Schiene haben, die an einer Stelle übereinander geht. Durch ein wenig Biegen verstellt man die Größe.

Das ist auch bei echt silbernen Ringen manchmal der Fall.

Das Foto ist zu dunkel, um sehen zu können, ob dieser Ring eine solche Schiene hat.

Aber, das müßte bekannt sein, zu den Arbeiten eines Goldschmieds gehört es Ringe zu weiten oder zu verkleinern. Wenn er dafür löten muß, können eingefaßte Steine ein Problem sein, die bei der Hitze springen können. Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, mit Wasserstoff betriebenen Geräten zu arbeiten, was aber nur wenige können/oder durchführen. Hat den Vorteil, daß die Hitze nicht bis zu Steinen vordringt. Zu den Problem- "Steinen" gehören Smaragde, alle weichen, wie Koralle, Bernstein, Elfenbein, Perlen und mehr. Zum Löten müssen diese ausgefaßt werden.

Bei dem Ring hier sehe ich aber keine Probleme. Es gibt auch die Möglichkeit, nur zu dehnen, geht aber nicht bei jeder Ringkonstruktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größenverstellbare Ringe kenne ich eigentlich nur von dem billigen Tand, der für Kinder so verkauft wird bzw. irgendwelchen "tollen" Zeitungen beiliegt.

Nicht direkt oder so einfach, aber ein Juwelier wird dir hier helfen können, wenn du ihn etwas grösser haben möchtest. Dabei wird mit Hitze gearbeitet und der Ring etwas weiter ausgedehnt. Das hat natürlich seine Grenzen (materiell bedingt)! Und je nach Kostenaufwand lohnt sich das halt nicht.

Das sieht man nicht - ist er denn an einer Stelle offen, dann ja , anderenfalls kann ihn dir ein JUwelier/Goldschmid passend machen

Nein, der Ring ist nicht verstellbar.