Ist dieser PC zukunftssicher?

CryingGame  29.12.2023, 06:12

Zu welchem Zweck? Gaming?

Anime165
Beitragsersteller

1050€ und nur zum Zocken und Videobearbeitung

8 Antworten

Wenn du lange suchst, findest du vielleicht noch eine bessere Konfiguration und auch ein Eigenbau wäre vielleicht günstiger. Aber so etwas kostet auch Zeit. Für 1050,- Euro scheint mir der Preis aber nicht überzogen zu sein.

Allerdings ist das Wort "zukunftssicher" bei PCs ein bisschen schwierig.

Die Konfiguration ist für die derzeitigen Ansprüche absolut ausreichend, wobei es bei aufwändigem Video-Rendering vielleicht schwierig werden könnte. Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche hier sind oder welche Form der Videobearbeitung du vorhast. Für eine einfache Videobearbeitung reicht er aber auch die nächsten Jahre.

Derzeit kommen eigentlich alle Spiele mit 16-32GB RAM locker aus, viele auch nur mit 16GB, aber gerade da stelle ich mir vor, dass die Anforderungen schnell wachsen. Es hängt auch davon ab, ob du im Hintergrund noch mehrere Programme laufen lässt. In Kombination mit einem speicherintensiven Spiel könnte es eventuell schon in 1-2 Jahren Probleme geben. Aber auch dann müsste man keinen neuen PC kaufen, sondern vielleicht nur den Arbeitsspeicher aufrüsten, wenn der Fall eintritt.

Wichtig ist aber auch der Kundenservice, falls es Probleme gibt. Wenn die Garantieleistungen gut sind, ist der Preis in Ordnung. Informiere dich mal ein wenig. Hier ist ein Anfang.

Bewertungen zu Hardwarerat | Lesen Sie Kundenbewertungen zu hardwarerat.de (trustpilot.com)

(Ist dieser PC zukunftssicher?)

(Hallo Zusammen👋🏼,

glaubt ihr das dieser PC noch gut in der Zukunft sein wird?)

Kann man genau nicht sagen, ob die Zukunft sicher ist, weil die Technik im Laufe der Zeit sich immer weiter entwickelt. Wenn, du diesen PC als Gaming nutzen möchtest, ist das auf jeden Fall gut. Und das sollte auch in paar Jahren für dich reichen.

Wie soll es zukunftssicher sein, wenn die Plattform AM4 schon beim Kauf veraltet ist? Also nein.

Je nachdem was du spielst oder sonst mit der Kiste machst wirst du natürlich über kurz oder lang (wie aber bei jeder Kiste) aufrüsten müssen. Aber GPU und Massespeicher sind ja nicht das Problem. Und selbst bei der CPU gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit.

Ich würde auf jeden Fall sagen, das ist eine recht gute Plattform. Auch wenn es natürlich teilweise vorherige Generation ist. Aber im Bereich AMD hat das noch nie groß gestört.

Ist dieser PC zukunftssicher?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von PCs liegt bei rund 3 Jahren.
Abhängig vom Einsatzzweck kann das dann auch schon mal auf 5 steigen oder gar auf 1 Jahr fallen. Je höher die Ansprüche der verwendeten Software, desto kürzer die Lebensdauer....

Folglich -> welcher Zeitraum bedeutet für dich "zukunftssicher" innerhalb der oben genannten Lebenserwartungen?

Anime165
Beitragsersteller

zukunftssicher bedeutet für mich so rund um die 4 Jahre?