Hallo

Das ist erschreckend. Mediamarkt verkauft offenbar gebrauchte Technik als Neuware, in einem neuen Gehäuse, mit einer AiO WaKü, 64GB RAM und mit einer neuen Grafikkarte, die aber auch nicht sonderlich stark ist.

Der Xeon Prozessor stammt aus dem Jahre 2013 und ist inzwischen selbst bei intel unter dem Status "End of Servicing Lifetime" zu finden und das seit 2020.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/75277/intel-xeon-processor-e5-2680-v2-25m-cache-2-80-ghz.html

Da steckt auch nur DDR3 RAM drin, ebenfalls von Früher mal. Kein Wunder das 64GB RAM verbaut werden konnte, bei einem Preis von 600,-€. Mit wahrscheinlich gebrauchtem oder Restposten DDR3 RAM ist das möglich.

Und dann möchte ich mal wissen, wie die da Windows 11 installiert bekommen haben, denn soweit ich weiß, gibt es für diese alte Plattform kein TPM 2.0. Dann müsste Win11 auf inkompatibler Hardware mit Tricks installiert sein. Möglicherweise wurde aber auch ein neu aufgelegtes Sockel 2011 Mainboard verwendet. Das geht aber nicht aus der recht schwammigen Beschreibung hervor.

Wie es zu den Top Bewertungen kommen konnte ist mir ein Rätsel. Entweder sind die Käufer geistig nicht ganz auf der Höhe oder die Bewertungen sind erkauft worden.

Der PC ist eindeutig ein Blender oder Bauernfänger. Lass davon lieber die Finger.

Für ein Budget von 600,-€ gibt es im Moment z.B. folgenden PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Mehr ist mit dem Budget im Moment jedenfalls nicht möglich, und schon gar nicht ein PC mit RGB Beleuchtung in einem Panorama Gehäuse und einer WaKü, zumindest nicht, wenn der Rest kein altes Zeugs sein soll. Denn wenn solche Luxus Teile an/in dem PC stecken, dann muss dafür an anderer Stelle kräftig gespart werden, sonst wäre der Preis von 600,-€ nicht möglich. Damit will Mediamarkt dann aber auch noch einen Profit erzielen. Deshalb kannst du dir doch selber ausrechnen, das da nichts gutes drin stecken kann.

mfG computertom

Bau dir deinen PC selbst zusammen meide die Fertig PC Systeme.

Selbstbau hat mehr Vor als Nachteile und man weis auch letztendlich was drin ist.

Beim OEM oder Bulk Fertig PC weis man das nie so genau.

So ziemlich alles ist Mist daran, aber wenigstens hast du 64GB DDR3 Ram xD