Ist dieser Kürbis essbar (siehe Foto)?

Ist dieser Kürbis essbar? - (Essen, kochen, Pflanzen)

1 Antwort

Schneid ihn mal auf und dann probierst Du ein ganz kleines Stückchen roh.

Sobald der bitter ist: ausspucken, nichts verwenden. Dann ist er ungeniessbar.

So lange er "normal" schmeckt, kannst Du alles mögliche damit machen.

Hintergrund?

Wenn die sich selber neu ausgessät haben, kann es zu einer "Rückkreuzung" mkommen und die Pflanze produziert Bitterstoffe, um sogenannte Fressfeinde abzuwehren.

Das wird dann auch durch Erhitzen nicht besser, die darfst Du auf keinen Fall essen.

Das kleine bisschen macht aber nichts, keine Sorge.

Moment, ich guck noch nach nem Link

Ah, hier:

http://www.medizin-welt.info/aktuell/Kuerbis-kann-giftig-sein-und-Durchfall-Herzrasen-und-Kopfschmerzen-verursachen/51