ist dieser Hund zu dünn?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Hund zu dünn ist.

Du kannst ihn aber nicht einfach füttern. Erstmal ist er es nicht gewohnt, aufmal gut fressen zu können. Und dann musst du bedenken, wer füttert ihn weiter, wenn du weg bist?

Dann hungert er sich nochmal wieder zum Skelett runter.

Du solltest und musst eigentlich bisschen mehr unternehmen. Damit der Hund vernünftig ernährt wird.

Sprich mit deiner Gastfamilie. Erklär ihnen, dass der Hund viel zu dünn ist. Dass das gesundheitliche Folgen haben wird. Wenns ganz schlecht kommt, endet das für den Hund tödlich.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Nur um für ein wenig mehr Verständnis zu sorgen: In den Land, in dem ich mein FSJ mache, werden Tiere ganz anders behandelt. Es wird beispielsweise nicht kontrolliert, ob Hunde Kinder bekommen. Wenn die Hundebabies dann niemand aufnimmt, sterben sie. So ist das hier nunmal. Mit der Gastfamilie kann ich zwar reden, aber dass sie das umsetzen, ist kaum wahrscheinlich. Außerdem greife ich damit die existente Hierarchie innerhalb der Gesellschaft an (wer älter ist, hat was zu sagen). In der Kultur hier erweisen sich also Tipps, die auf die westliche Welt zugeschnitten sind als schwierig. Trotzdem werde ich es versuchen :)

xSilverMoon23X  24.01.2020, 14:49
@ZBeeblebrox42

Ja das habe ich mir schon gedacht. Traurige Wahrheit...

Wenn sie nicht darauf eingehen, kann man leider nichts machen. Wobei ich nicht verstehe, warum deine Gastfamilie überhaupt einen Hund hält, wenn sich nicht wirklich gekümmert wird.

Das muss dann leider von ganz oben kommen; sprich Veränderungen des Tierschutzes, der Gesetze etc.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller
@xSilverMoon23X

Das ist die Sache, die ich einfach nicht verstehe: warum die Menschen hier Hunde halten. Zusätzlich ein Hundemaul mitzufüttern, ist bei vielen hier nicht drin. Leider bekommt man hier schnell einmal Hundebabies angedreht. Zahlen muss hier niemand für einen Hund. Vielleicht ist die Sympathie dann doch etwas zu groß, um das betreffende Hundebaby einfach sterben zu lassen.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller
@xSilverMoon23X

So, jetzt hab ich doch nochmal bei der Gastfamilie gefragt. Sie sagen, er isst von sich aus nichts. Hättest du womöglich eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

Ein Bild auf dem er gerade steht wäre sinnvoller. Von der Seite und von oben.

Der Hund ist zu dünn ja, aber so besorgniserregend unterernährt finde ich ihn nicht. Gerade junge Hunde soll man auch dünn halten. Je nach Felltyp sieht man da auch mal leicht die Rippen. Wenn so ein Hund sich dann biegt, sieht man die Rippen halt deutlicher...

Ansonsten sag ihnen doch, dass der Hund auf dich etwas sehr dünn wirkt.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde bei der nächsten Möglichkeit noch ein Bild nachschicken. Es gibt hier auf jeden Fall noch dünnere Hunde.

Ein junger Hund kann noch nicht für sich selbst sorgen.

Er braucht ganz dringend Futter, er ist viel zu dünn.

Du bist nicht zufälligerweise in Benin?

Hallo,

Wenn er sich auch viel von Mäusen und Ratten ernährt wird er auch sicherlich verwurmt sein. Da hilft dann auch leider mehr Futter nicht. Hast du die Möglichkeit Kontakt zu Tierärzte ohne Grenzen oder Ähnliches Kontakt aufzunehmen? Vllt. Können sie dir Wurmkuren besorgen.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller

Jetzt habe ich rausgefunden, dass er von sich aus kaum isst. Die Gastfamilie gibt ihm. Weißt du, wiran das liegen könnte?

DjangoXX  24.01.2020, 16:32
@ZBeeblebrox42

Könnte alles mögliche sein, da müsste dann mal ein Tierarzt ran. Es gibt viele Gründe warum Hunde plötzlich nicht mehr essen.

DjangoXX  24.01.2020, 16:56
@ZBeeblebrox42

Oder du nimmst ihn mit und kümmerst dich um ihn. Jede Gute Tat wird irgendwann verrechnet werden.

ZBeeblebrox42
Beitragsersteller

Eine Wurmkur kann auch ich besorgen. Für Menschen... aber ich frag mal rum. Tierärzte gibt es hier nicht. Den meisten Menschen wäre das eindeutig zu teuer. Teilweise, weil sie das Geld nicht haben, teilweise, weil sie es dann doch lieber für andere Dinge ausgeben.

Ja, der Hund ist zu dünn denn die Rippen sollte man nicht sehen.

Ich würde mit deiner Gastfamilie reden denn es kann ja nicht die Lösung sein, dass sich der Hund sein Futter selber besorgen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.