Ist dieser Gaming-Fertig-PC gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Preis ist das Setup okay. Um für 650 Euro eine RX 6700 reinzuquetschen hat man halt leider viele andere Kompromisse machen müssen.
Fortnite, WQHD, Ultra, 60 FPS? Nein

LG

Nein, Preisleistung ist nicht gut. Ich erwarte allerdings bei MemoryPC auch nichts anderes.

Asporc  25.12.2023, 22:16

Ein 5500 mit einer 6700 ist für 650 euro zu teuer ?

DrBlub  25.12.2023, 22:21
@Asporc

Ja, wenn du das extrem schlechte Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil bedenkst. Bei 650€ ist eine 6700 halt nicht drin. Abgesehen davon wirst du die 6700 mit einem 5500 ehe nicht voll ausnutzen können.

Grad wenn man sich jetzt noch ein am4 System anschaffen will, sollte man auf ein stabiles Fundament bauen, sprich Mainboard und Netzteil, um in Zukunft gut und günstig aufrüsten zu können. Das ist hier überhaupt nicht der Fall.

Asporc  25.12.2023, 22:23
@DrBlub

jaja immer das Mainboard und Netzteil was ungefähr 0-2 % der Leistung ändern würde und die Stabilität auch nicht beeinflußt.

Dafür eine billigere Grafikkarte nehmen wo man dann mal locker 30 % weniger Leistung hat aber das eigene Angebot ist dann "günstig" und das andere ist ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schlage echt mal nach was Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutet.

DrBlub  25.12.2023, 22:40
@Asporc

Das Netzteil ändert nichts an der Leistung, aber wenn es keine stabile spannungen ausgibt kann es deine ggesamte Hardware zerstören.

Das Mainboard beeinflusst einen 5500 warscheinlich kaum bis gar nicht. Wenn man aber das maximum, sprich ein 5800x3d verwenden willst. Was ja auf einem am4 sockel das Beste ist fürs gaming. Der kann bis zu 105 watt ziehen, das schafft das Board nicht und taktet die CPU runter.

Es geht um die Zukunft, nicht um das jetzige Set-up.

Asporc  25.12.2023, 22:46
@DrBlub

Also jetzt mehrere Hundert euro mehr ausgeben weil man das vielleicht möglicherweise irgendwann brauchen könnte.

Nebenbei gibt es auch nur ein einziges 80 Plus-Netzteil das jemals die Hardware zerstrört hat ? Mir sind da keine Fälle bekannt.

Spielen in deinen genannten Einstellungen wirst du komplett vergessen können, seit der neusten Season (Season 5 Chapter 1), wurden die Hardwareanforderungen an Fortnite stark hochgeschraubt.

Denkt ihr, dass man bei dem PC in Fortnite bei WQHD in Ultra Einstellungen wirklich 60 FPS hat (geben die zumindest so an)?

Das funktioniert seit der aktuellen Session nicht mehr. Ausser vielleicht mit einem 7800 X3d und einer 4090.

Beschwere dich bei den Fortnite-Programmierern darüber.

Narrativium  25.12.2023, 22:11

Du meinst "Season", aber ja seit der neusten wurden die Hardwareanfordernungen heftig nach oben geschraubt.