Ist diesel Satz richtig: Die vorliegende Geschichte, erschienen im Jahr 1965 von Heinrich Böll, handelt von der Liebe?

4 Antworten

Geschichte = Singular

erschienen = wird nur im Plural verwendet

Das Kommata am Ende gehört dort nicht hin und sollte mit einem "und" ersetzt werden.

edithmair  01.10.2020, 20:48

Nein 'erschienen' bedeutet genauso 'ist erschienen'. Das ist korrekt.

Wiesel  01.10.2020, 20:50
@edithmair

Hast Du dazu einen Link ? Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

edithmair  01.10.2020, 20:59
@Wiesel

Ich bin erschienen. Du bist erschienen. Er/Sie/Es ist erschienen ... es bleibt immer gleich. Wie sollte es deiner Meinung nach heißen?

LottaKirsch  01.10.2020, 21:11
@Wiesel

Nein, das ist hier eine nachgestellte Partizipgruppe, die so wie in der Frage in Kommas gesetzt werden muss.

"Die vorliegende Geschichte wurde von Heinrich Böll verfasst und 1965 veröffentlicht. Sie handelt von..."

"liebe" finde ich zu allgemein, falls das eine Hausaufgabe ist.

Besser ist

..eine Liebesbeziehung zwischen...
..das Verlieben
..etc

einfach etwas genauer, es geht in vielen Geschichten um Liebe, und manche sind schön und manche traurig zb, also mach es lieber etwas genauer

Ich würde 2 Sätze draus machen. Die vorliegende Geschichte handelt von der Liebe. Sie ist 1968 von Heinrich Böll erschienen.

Wobei ich 'vorliegende' nicht so gut finde. Ev . 'Geschichte, von der ich erzählen will' odgl. Und Böll hat sie 1968 vmtl. geschrieben oder veröffentlicht. Oder stimmt es so: Sie stammt von Heinrich Böll und ist 1968 erschienen?

Wie du magst.

Aber die Wortwahl ist Geschmackssache.

Superpunk  01.10.2020, 21:03
Ich würde 2 Sätze draus machen. Die vorliegende Geschichte handelt von der Liebe. Sie ist 1968 von Heinrich Böll erschienen.

Aua. Das ist Megamist.

edithmair  01.10.2020, 21:12
@Superpunk

Und weiter konntest du nicht lesen, gell, sonst hättest du gelesen, dass ich danach andere Wörter vorgeschlagen habe.

Superpunk  01.10.2020, 21:13
@edithmair

Ich kann lesen. Aber Du hast diesen Megamist wiederholt. Tu doch sowas nicht.

Die Geschichte, von Heinrich Böll, handelt von der Liebe. Die Erstausgabe war 1965.