Ist diese wechselschaltung richtig?

4 Antworten

An sich ja.

Was zu meckern finde ich aber trozdem🙄

  • Bei einem schema sollten eigentlich die lampen nicht leuchten. (Was bei dir der fall ist)
  • L,N,PE: in dieser reienfolge oder umgekehrt währe schön.
  • Eine andere stiftwahl würde man besser sehen.

Memoz2
Beitragsersteller

Das ersta hab ich nicht verstanden was meinst du?

Emanuel681  06.12.2022, 18:56
@Memoz2

Schhemas zeichnet man normalerweise im ausgeschaltetem zustand.

Wenn man also strom anschliest passiert erstmal nichts bis man auf einen schalter drückt.

Das erreichst du in dem du deine 2 Korrespondierenden Kabel kreuzt.

Nö.

Beim L paar Knotenpunkte vergessen

Im Endeffekt strömt nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

RareDevil  06.12.2022, 18:46

Passt doch alles...

Memoz2
Beitragsersteller

Hab ich doch

Man könnte es evt noch etwas schöner zeichnen, aber die Grundfunktion ist gegeben...

RareDevil  06.12.2022, 18:47

Das radierte irritiert etwas, kann zur Verwechslung/Verwirrung führen...

Einen Punkt Abzug bekommst du, da der Schaltkreis geschlossen und nicht geöffnet ist. Schaltpläne werden immer in geöffneter Stellung gezeichnet.

Im vergleich zur letzten Zeichnung hast du dich etwas verbessert.

Memoz2
Beitragsersteller

Man muss die schalter ja wie im normalen zustand abzeichnen..

Schurschi1510  06.12.2022, 18:56
@Memoz2

Das habe ich auch nicht kritisiert. Du kannst die Kontakte vom Schalter aber anders verbinden. Einen offenen mit einem geschlossenen Kontakt zum Beispiel.

Memoz2
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Achso also kann man die 2 kontakte auch anders herum verdrahten ah ok

Schurschi1510  06.12.2022, 19:00
@Memoz2

Ja das kann man und das wirst du auch müssen. Sonst steht bei der Hausinstallation später eine Wippe oben und die andere unten, damit das Licht aus ist.
Das gibt beim Aufbau in der Prüfung ebenfalls Punktabzug.