Ist diese Vater-Tochter-Beziehung noch normal?

4 Antworten

es klingt normal. viele menschen geben sich bussi auf den mund und denken sich dabei garnichts. der einzige der dabei irgendwie völlig kranke hintergedanken hat bist du. du bist eifersüchtig auf eine 12jährige und ihre beziehung zu ihrem vater?`sie ist nun mal die nummer 1 in seinem leben und das ist auch völlig richtig so. sie haben als familie eine enge bindung. was ist daran falsch? was stimmt mit dir nicht?

MAMAMDSMLJS
Beitragsersteller

Sorry, dann müsste meine Schwiegertochter auch ein krankes Wesen sein. Normal kann das nicht sein und es sollten Unterschiede zwischen Kind und Partner gemacht werden. Wenn ich mit meinen Söhnen (bereits 21 und 22) ansatzweise so umgehen würde, würden die Fragen, ob ich krank bin. Und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kindern! Es fängt schon da an, dass meine Sachen (Kleidung, Kosmetik etc) von ihr genommen werden und ich oft gesagt habe. Meins bleibt meins und ich will nicht, dass meine Sachen (auch Unterwäsche) von jemand anderen genutzt werden.

wushelse  22.02.2021, 13:51
@MAMAMDSMLJS

letzteres ist ein unterschied. meins ist meins und deins ist deins, ist korrekt. aber zusammen sitzen und kuscheln, ist in dem alter völlig normal.

Nein, für normal halte ich das nicht. Aber er hat es offensichtlich selbst von seinen Eltern so vorgelebt bekommen und dem folgt man dann schnell auch in seiner eigenen Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Von Experte JustASingle bestätigt

Der Weg von einem symbiotischen Verhältnis zu einem parasitären Verhältnis ist oft sehr kurz!

Ich hoffe (vermute) das seine Tochter im Rahmen der pubertären Entwicklung sich von ihrem Vater zurückziehen wird, das wäre der normale Weg.......

moin,

generell würde ich bei der Beobachtung solcher Momentaufnahmen eine gewisse Vorsicht walten lassen. viele der genannten Dinge kann ich nachvollziehen und sehe sie unkritisch. 2 3 Dinge jedoch bereiten mir Sorge.

Ich möchte dennoch versuchen die Fakten sachlich neutral herauszustellen.

Sie ist die Tochter - Frage wäre wie lange konnte sich das Verhältnis etablieren? Wie lange ist diese Trennung nun aktiv?

Sie sehen sich nur zu bestimmten Zeiten - Das heist dass sich die Sehnsucht aufstauen kann und die gemeinsame Zeit sehr intensiv genutzt wird. Häufig ein Problem für den Lebenspartner, der in dieser Zeit zurücksteckt (egal ob objektiv oder subjektiv empfunden).

Bussis auf den Mund - Wird immer wieder häufig diskutiert. Ich persönlich finde daran nichts schlimmes solange beide Teile das wollen ( gleiches gilt für andere Zuneigungsgesten). Auch das Bussi auf die Wange ist nicht ok, wenn danach der Teenager dieses "angewidert" wegwischt.

Ich habe keine Ahnung, was die letzte Frage war (im Thread wird auf eine andere Frage Bezug genommen) und welche Sehnsüchte in der Beziehung ohnehin schon aktuell sind. aber natürlich verstärken sich diese noch einmal wenn man sieht "er kann es ja doch" (anscheinend nur bei mir nicht)

Dies die Fakten die sich für mich ergeben. Größtenteils nicht problematisch aber wahrscheinlich auch nicht fair. Wenn ich von dem Streicheln absehe klingt es fast "OK" für mich. Das Streicheln is t aufgrund der Schilderung schwer einzuschätzen.

Aber:

Die Formulierung zeigt auch, dass es dir nicht gut geht in dieser Beziehung. Ich würde einfach einen Schlußstrich ziehen.

LG

MAMAMDSMLJS
Beitragsersteller

Die Tochter lebt im Wechselmodell bei uns eine Woche und eine Woche bei der Mama. Zeit verbringt er nur gering mit ihr, wenn Sie da ist. Von welcher Trennung redest du? Die Trennung zwischen den beiden? Ich finde halt vieles komisch. Bei mir ist ihm das zu anstrengend und bei ihr geht das alles. Es werden komischerweise auch keine Grenzen der Tochter aufgezeigt, was meine Dinge sind (Kleidung, Kosmetik, etc). Sie darf alles und nichts ist schlimm. Wenn ich z. B. keine Socken mehr habe, weil seine Tochter sich bedient und ich dann notdürftig von ihm welche nehme, gibt es Streß. Für mich unvorstellbar, alles

Schwimmakademie  22.02.2021, 10:55
@MAMAMDSMLJS

hallo, ja das mit der Trennung bezog sich auf die Trennung der eltern. Seit diesem Moment gibt es ja auch die Wechselbeziehung.

Das mit dem Nichtaufzeigen von Grenzen ist auch ein häufiges Problem von Teilzeiteltern (in keiner Weise abwertend gemeint).

Genau diese Empfindung "Bei ihr geht das und bei mir ist ihm das zu anstrengend" ist mein Grund für die Empfehlung.

Zieh einen Strich unter das Ganze oder kämpfe, aber ich fürchte das ist vergebliche Müh.

LG

MAMAMDSMLJS
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Die Probleme bestehen ja seid dem Einzug. Ohne das jetzt in ein falsches Licht zu rücken, aber seine Tochter ist mehr Partnerin als ich. Liebe, Fürsorge, Gefühle, Geborgenheit etc erfährt Sie, aber nicht ich.

Schwimmakademie  22.02.2021, 12:58
@MAMAMDSMLJS

ich denke es liegt eine falsche Vorstellung vor, wie (welche Art von ) Liebe gegeben werden sollte. Hier eine Einigung zu erzielen ist denke ich sehr (zu) aufwendig.

LG

PS Keine sorge, ich verstehe das schon