Ist diese URL original von Booking.com?
Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung & bin nun über eine E-Mail Konversion fündig geworden. Dort habe ich einen Link zum Buchen bekommen, jedoch kommt mir die URL suspekt vor, da sie nicht aus „Booking.com“ besteht, sondern aus weiteren Ziffern & Buchstaben, die ich so noch nie gesehen habe. Außerdem kommt noch hinzu, dass am unteren Ende der Seite, die Links wie „Über Booking.com“ nicht funktionieren — anders als wenn man sich direkt auf „Booking.com“ befindet. Ziemlich unseriös.
Ist es irgendwie möglich, den Inhaber dieser Website herauszufinden & mit „Booking.com“ zu vergleichen?
Die URL lautet: https://booking.com1-extended-stays-reservationid-1beg5lehrlbmrlzc1zdgf5cyicaj.xyz/21e8/wunderschoene-92-m-grosse-wohnung/26a5c5
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten & freundliche Grüße.
4 Antworten
ACHTUNG
Der Link ist nicht sicher

Man sollte sich aber nicht so sehr auf Virus-Total verlassen. Denn nicht alles, wo was gefunden wird, ist auch tatsächlich schädlich.
Bei 1 von 96 Warnungen würde ich die Meldung normalerweise ignorieren.
Vielen lieben Dank, dass du das für mich recherchiert hast. 🫶🏻
Eine URL ist ganz einfach zu lesen.
gehe von der TLD (in diesem Fall xyz) nach links, bis zum zweiten Punkt. Alles, was rechts von diesem zweiten Punkt ist, ist die Domain zu der Dich hier jemand bringen möchte
In diesem Fall hier: com1-extended-stays-reservationid-1beg5lehrlbmrlzc1zdgf5cyicaj.xyz
Hat das was mit Booking zu tun?
Wird auf booking.com1-extended-stays-reservationid-1beg5lehrlbmrlzc1zdgf5cyicaj.xyz gehostet und diese Seite ist NICHT seriös !!
Wenn Du da weiter buchst, fragen die Dich nach einer Email und dem Passwort, anschließend landest Du wieder auf diese Seite - ohne Funktion.
Dann haben die Deine Daten und Du darfst Dich freuen, demnächst das die Email gehackt wurden 😎😎
Natürlich ist es nicht von booking.com.
Schließlich existiert dort nur diese eine Seite, die du, wie auch immer gefunden hast.
Ist halt eine Phishing-Seite.
Virus Total ist ein tolles und zuverlässiges Online - Tool, um sowohl URLs als auch Dateien online auf Schadsoftware zu überprüfen, ich benutze es sehr gerne (VirusTotal – Wikipedia)