Ist diese Türe furniert oder Vollholz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rahmen ist massiv...

Sieht man an den Enden (Hirnschnitt) ...

Bei Furnier wären die mit Umleimer bedeckt, also auch wieder längs statt quer zur Faser geschnitten...

Sowas zu furnieren ist eh zu aufwendig...

Bei der Tür sind Rahmen und Leisten Vollholz...

Bei den Füllungen erkennt man die aus Vollholz daran, dass sie lose im Rahmen sind weil sie quellen und schwinden...

...außerdem sind die meist im Innenteil dicker als am Rand...

Die hier sind furniertes Sperrholz...

Übrigens: Tischlerplatten waren viel zu dick für solche Füllungen... Schätze mal ab von der Rahmendicke abzgl. den Rücksprüngen = da kommen nur wenige mm Füllungsstärke raus...

Tischlerplatten - insbesondere mit Hohlräumen - gibt es bei den glatten rahmenlosen (und ganzflächig furnieren) Türen...

Ich würde sagen, der Rahmen ist Massivholz. Die Füllungen sind furniert, wenn die Tür alt ist, kann es auch Tischlerplatte sein.

Emil0445376
Beitragsersteller

Die Haus ist Baujahr 93. Türen wurden nie ausetauscht. Könnte es dann Tischlerplatte sein? Plus die Tür ist ziemlich schwer.

spelman  13.07.2023, 21:34
@Emil0445376

93 ist noch nicht so alt. Genau weiß man es nur, wenn man mal eine Füllung ausbaut. Dazu müsste man diese Leisten abnehmen, was vermutlich nicht ohne Schäden geht.

das sind geleimte Spanplatten als Grund und die Holzrahmen aufgesetzt und Furniert Eine Massiv Tür ist schwer und hätte risse vom Holz und die tür währe dauern verklemmt.

das siehst du gut an dem "Schichtholz" Bild 1

im Prinzip eine gute Tür .. meine ist leider aus "Press Spahn" :(

Emil0445376
Beitragsersteller

Kann man eine Furniertür abschleifen?