Ist diese Schornsteinverkleidung asbesthaltig ?

1 Antwort

Wenn das Eternitplatten sind, dann ist da bestimmt Asbest drin. Eternit wurde als Fassadenverkleidung verwendet.

Du kannst das prüfen lassen im Labor!

Der Umgang mit Asbest ist problematisch. Schutzausrüstung tragen erforderlich. Atemschutz, Augenschutz, Schutzanzug (Overrall),Handschuhe. Abdeckung der Baustelle um eine Freisetzung der Mineralfasern zu verhindern.

Ab eine gewissen Menge wird Privatpersonen davon abgeraten das selbst zu entfernen und zu entsorgen.

Asbest ist Sondermüll der auf eine abgeschottete Deponie muß.

Eine Platte abmachen, wiegen und hochrechnen. Dann hast Du das Gesamtgewicht. Die kannst Du dann auch gleich prüfen lassen.

Mach dich vorher nochmal richtig schlau.

Das was ich geschrieben habe ist nur das was ich darüber weiß.

Eventuell gibt es noch mehr darüber zu erfahren das wichtig sein könnte.

Was das alles kostet weiß ich leider nicht. Da müsste man sich mal bei der Deponie erkundigen.

Google mal Eternitplatten entsorgen. Da findet man alles wissenswerte.

tintoww
Beitragsersteller

Vielen Dank, auf dem Foto lässt Sicht somit nicht erkennen ob das Asbest-relevant ist oder nicht ? Ich denke ein Dachdecker weiß das sofort 😉. Eine Laboranalyse kommt für mich nich in Frage.