Ist diese graue Schicht Asbest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Asbest. Das ist eine moderne, neu verputzte Wand. Wenn auch schlecht gemacht.... das Armierungsgewebe (Glasfaser) sollte eigentlich nicht zu sehen sein und im Mörtel liegen. Asbest ist da nicht enthalten. Seit den 90" wurde Asbest nicht mehr verbaut.

Simon19756
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe gehofft das zu hören. Aber neu ist die Küche nicht. So Ende 80er, Anfang 90er

Benno482  29.05.2024, 23:41
@Simon19756

Also das Gewebe sollte nicht so alt sein, ist aber sicher aus Glasfaser. Ganz links sehe ich Bauschaum... der Mörtel enthält auch kein Asbest. Ich bin jetzt nicht sicher ob es ein Mineralischer Struktur/ Oberputz ist oder einfach nur eine Strukturtapete. Spiel aber auch keine Rolle, enthält auch kein Asbest. Das weise am grauen Mörtel könnte Salpeter oder ähnliches sein das sich möglicherweise durch Feuchtigkeit gebildet hat. Findet man öfter mal im Keller... aber alles harmlos. Vielleicht auch Kleberreste.

Simon19756
Beitragsersteller
@Benno482

Ich danke dir. Scheinst dich gut auszukennen. Kann jetzt beruhigter schlafen.

Hallo Simon19756,

für mich sieht es nicht nach neuem Putz aus. Die dunkle Farbe ist schon verdächtig. Um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall einen Asbest Test empfehlen.

Du kannst einen solchen Test über die IVARIO vergleichsweise kostengünstig durchführen. Das Material solltest du bis dahin nicht mehr bearbeiten, da freigesetzte Asbestfasern schwere Lungenschäden verursachen können.

Liebe Grüße

Heike von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung