Ist diese rolex submariner echt?

6 Antworten

Bin kein Profi, sieht für mich aber eher nach Fake aus, da sie recht klobig wirkt. Was auch direkt auffällt, ist, dass der Übergang vom verschraubten Boden zum Gehäuse im dritten Bild heraussticht und nicht, wie beim Original, quasi nahtlos ist.

Im Zweifel würde ich so eine Uhr nie von irgendwem kaufen, vor allem wenn sie deutlich unter Marktwert angeboten wird, da ist in der Regel ein Haken dabei. Wenn dann wirklich nur mit Box und Papieren (die auch gefälscht sein können) und vor dem Kauf damit zu einem Händler oder Uhrmacher gehen, der die Uhr auf Echtheit prüft. Dann lieber etwas mehr Geld drauf legen, zum verifizierten Händler gehen und dann auch etwas in der Hand haben, wovon man zu 100% weiß, dass es original ist und man die Papiere in der Hand hat. Wenn man nicht das Geld dafür hat, den vollen Preis zu bezahlen ohne sich in eine finanzielle Misere zu bringen, kann man sich so eine Uhr nun mal einfach nicht leisten und das ist auch vollkommen okay. Lieber kauft man sich die Uhr dann, wenn man finanziell gut aufgestellt ist und dann kann man sich auch wirklich daran freuen. Ist aber nur meine Meinung.

Hier ist ein Artikel, der detailliert beschreibt, wie man eine Rolex Submariner von einem gut gemachten Fake unterscheidet.

https://chrononautix.com/gefaelschte-rolex-replica-vs-original/

Und in diesem Video der Munich Wristbusters wird auch erklärt, wie du einen Fake durch haptische Details vom Original unterscheiden kannst, dazu musst du die Uhr aber in der Hand halten.

https://www.instagram.com/reel/CygY4KQI07s/?igsh=MWV2MXJsNGtvZXdpMQ==

Ich persönlich würde dir vom Kauf abraten, aber falls du dich doch dazu entscheiden willst, hoffe ich, dass dir die verlinkten Tipps dabei helfen, zu erkennen, ob es ein Original oder ein Fake ist.

LOL

Ein Bekannter von mir ist Leiter einer stationären Drogeneinrichtung. Die Junkies dürfen diese Einrichtung in den ersten Wochen nicht verlassen, später dann schon.

Jedenfalls hatte - nennen wir ihn Karl - Karl noch Ausgehverbot, sein Freund Rudi aber nicht mehr. Karl besaß eine Rolex, die er abgöttisch liebte. Leider ging sie dann aber mal kaputt. Er war untröstlich und bat seinen Freund Karl, ob er sie bei seinem nächsten Ausgang in die nahe Stadt zum Uhrmacher zur Reparatur bringen könnte. Rudi versprach ihm das.

Rudi fuhr also in die Stadt und ging auch sofort zu einem Uhrmacher. Dann kam in der Einrichtung, wo Karl freudig auf seine Rolex wartete, Rudis Anruf. "Was soll ich machen, Karl. Der Uhrmacher will sie nicht reparieren. Er sagt, er habe noch nie so eine schlechte Fälschung gesehen."

Tja.... Fazit: du solltest hier nicht danach fragen, sondern immer einen Fachmann zu Rate ziehen. Na ja, geht mich ja nichts an, aber ich finde Rolex eh prollig. Zuhälteruhr.

Es gibt schönere Uhren, die ein Laie zwar nicht als wertvoll erkennt, die es aber sind.

Ich denke da an eine Etappe des Giro d`Italia, wo Tadej Pogacar eine Uhr trug, von der ich dachte: "das ist klug Junge, dass du bei den Rennen eine billige Uhr trägst. Wer weiß, was ihr passieren kann, wenn du hinfällst und in der Matsche landest." Seine Uhr sah meiner nicht unähnlich und meine Uhr hat 50 Euro gekostet. Kluger Junge, dachte ich.

Ähem,...später erfuhr ich dann, dass seine rel. unauffällige Uhr mit rosa Plastik?armband ((passend zum Rosa Girotrikot) ab 100.000 aufwärts kostet. Die billigste Uhr kostet 80.000 aufwärts, die teuerste locker über 1 Million. Dabei sieht sie optisch hübsch, aber bescheiden aus. (Richard Mille Uhr)

Rolex ist Proll.

Hallo, wer glaubt, dass dieses Teil echt sein könnte, der irrt sich gewaltig :-)

Die Uhr ist eine Fälschung. Siehe aber auch die bereits genannten Punkte hier im Beitrag. Die Übergänge der Uhr sollten absolut nahtlos sein, da steht nichts hervor, nicht einen Millimeter. Außerdem ist der Aufbau der Uhr zu hoch, also wieder "zu klobig" und zu breit. Eine originale Submariner zeichnet sich durch einen schlanken Aufbau aus. Dieser Aufbau der gefälschten Submariner ähnelt eher dem einer GMT-Master II.

Zum Schluss noch ein Tipp für dich: Nimm die Uhr vor dir in die Hand. Schüttle sie am Ohr, bewege sie leicht, schraube die Krone heraus und ziehe sie auf. Bei all diesen Geräuschen wirst du schnell merken, dass du es mit einer Fälschung zu tun hast. Du kannst dir auch in Videos anschauen, wie eine echte Submariner "tickt" bzw. wie sich der Sekundenzeiger anhört (in welch sanfter und schneller Frequenz er tickt). Du wirst sehen und hören, dass deine Uhr nicht annähernd so sauber und leise tickt wie eine echte Rolex :-)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf den Bildern sehr schwer zu erkennen. Frag deinen Bekannten unbedingt noch nach Box und Papiere und lass die Uhr bei einem Uhrmacher auf die Echtheit prüfen. Lieber ein wenig vorsichtig sein als nacher eine böse Überraschung zu erleben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand etwas deutlich unter Wert verkaufen will, wäre ich generell schon stutzig und misstrauisch.

Geh am besten mit deinem Bekannten zusammen damit zum Uhrmacher und lass sie prüfen.

Dann haben beide Parteien Gewissheit, was damit los ist.