Ist diese Quellenanalyse den gut?

1 Antwort

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Eine Quelle ist deine Vorlage immer, heißt ja auch Quellenanalyse. Deswegen ist dein "Es handelt sich um eine Quelle" unnötig. Du solltest die Quellenart in der Einleitung erwähnen. Zum Beispiel: "Die vorliegende Quelle 'XYZ' ist eine Rede/Flugschrift/Feldpost... von ABC und somit als Dokument/Monument zu betrachten."

Bei der Frage ob Dokument oder Monument geht es soweit ich mich an meine LK-Zeit erinnere um die Frage mit welcher Intention das ganze verfasst wurde. Nur weil das Thema aktuell ist oder Leute dieses Fragment aufgreifen wird es dadurch nicht zu Tradition.

Du fängst direkt mit der Analyse an, fasst aber nicht die Thesen der Autorin zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter