Ist diese Pflanze giftig für Katzen? hatte sie extra hochgestellt aber mein Kater ist trotzdem dran gekommen und hat dran geknabbert 😒?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Gärtnerin und habe selber eine Menge Pflanzen, die meine Katzen anknabbern hin u wieder. Das schlimmste was passieren kann sind Magenverstimmung und Durchfall. Zur Not gebe ihr eine Kohletablette


FuHund  13.07.2020, 20:21

Solange sie nicht die ganze Pflanze futtert, musst du dich nicht panisch machen.

0
Einblatt auch giftig für Katzen
Das immergrüne Einblatt (Spathiphyllum) ist eine beliebte Zimmerpflanze. Sie gehört zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) und ist, wie eigentlich alle dieser Pflanzenfamilie zugehörigen Gewächse, sowohl für den Menschen als auch für Tiere giftig. Insbesondere Katzen sind gefährdet, da diese gern an den großen, dunkelgrünen Blättern knabbern.
Die Dosis macht das Gift
Vor allem die Blätter und die Stiele der Pflanze enthalten giftige Oxalsäure sowie Kalziumoxalat. Nun gibt es sicherlich Katzen, die hin und wieder am Einblatt knabbern und keine Symptome zeigen. Allerdings liegt das nicht daran, dass die Tiere etwa immun gegen die Giftstoffe sind. Stattdessen haben sie wahrscheinlich einfach nicht so viel des giftigen Grüns zu sich genommen, so dass die fraglichen Stoffe nicht wirksam wurden. Wie so oft macht nämlich auch hier die Dosis das Gift – das Einblatt gilt daher lediglich als leicht giftig.

https://www.gartenjournal.net/einblatt-giftig-fuer-katzen

Bilder zur Pflanze:

https://www.google.de/search?q=immergr%C3%BCnes+Einblatt+Spathiphyllum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjnmPm9xcrqAhVQjqQKHThPB7UQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1084&bih=601


Spyci123 
Beitragsersteller
 13.07.2020, 17:42

Ich weiß nicht genau wieviel er davon geknabbert hat. Bin gerade heim gekommen und hab ihn dabei erwischt. Soll ich sofort zum Tierarzt oder lieber beobachten?

1