Ist diese Mutter Sohn Beziehung zu eng?
Hallo
Meine Frage steht im Titel
Zu den Umständen: ich lebe in einer Familie in der die Mutter eine innige Beziehung zu ihrem 14 jährigen Sohn hat. Das ist Ansicht schön. Dennoch Frage ich mich manchmal ob das gesund ist. Ich möchte nicht taktlos sein und mich einmischen aber ich finde einige Dinge doch sehr befremdlich. Ich muss dazu sagen das ich ein einer nicht so liebevollen Familie groß geworden bin es vlt einfach daran liegt dass ich es nicht kenne. Aber sie duschen ständig zusammen ziehen sich jeden Abend gemeinsam um machen sich bettfertig schlafen meist in einem Bett kuscheln eng dauernd auf der Couch und machen mit seinen zwei Hundekuscheltieren so Hunde Geräusche wie man es hakt bei einem kleinen Kind macht.. zudem kommen anzüglcihe sprüche der Mutter über die "königskobra" oder andere Pimmelwitze. Wenn er was mit Freunden macht (was selten ist, meist Zuhause bei Mama oder am zocken) fragt sie ihn um alles aus und redet auch teils ein schlechtes Gewissen ein. Er trägt Zeitungen aus meistens macht es seine Mutter oder sie geht mit. Er wollte es einmal mit Freunden machen und da hat sie ganz traurig gesagt :,, ich dachte wir wollten gehen" ich weiß nicht.. ist das normal? Falls ja was kann ich tun ohne taktlos zu sein? Ich will ihr schließlich nicht zu nahe treten. An sich ist sie eine nette liebevolle Frau. Der Vater wohnt auch da ist aber eig immer im Büro am arbeiten. Er schläft auch da. Also nicht im Ehebett.
5 Antworten
Hört sich schon unnatürlich an. Die Mutter überschreitet da Grenzen und drängt den Jungen quasi in die Rolle ihres Partners. Gesund ist das nicht, weder für sie noch für den Jungen.
Vielleicht sagst du ihr einfach mal, dass ein 14jähriger auch Privatsphäre braucht und dass er so, wie sie es handhabt, einfach nur lebensuntüchtig wird.
Wenn das nichts bringt, solltest du dich tatsächlich mal ans Jugendamt wenden.
Ich hab in meiner Pubertät ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Mutter war alleinerziehend und ich hab mit im Ehebett geschlafen. Meine Mutter und ich haben auch gekuschelt und ich hatte bei ihr meinen ersten feuchten Traum. Meine Mutter bekam das natürlich morgens mit und hat mich danach aufgeklärt. Sie meinte, es sei völlig normal.
Natürlich meint sie das du bist ihr Partnerersatz sie nutzt dich (ihr eigenes Kind) für ihre sexuelle Lust und ihr Bedürfnis nach Partnerschaft aus. Das ist nicht nur Pädophilie es ist absolut ekelhaft. Bitte lass dir das nicht als normal Eintrichtern. Sich dir Hilfe. Distanziere dich und Versuche ein normales Verhältnis aufzubauen. Dann kannst du vlt in deinem Leben noch eine Chance auf echte Liebe und Partnerschaft haben
Und dazu noch eine Chance auf eine normale Mutter Sohn Bindung
Ne das ist gestört.
Das einzige was man machen könnte wäre zum Jugendamt zu gehen. Aber wahrscheinlich würde keiner der beiden einsehen, was an dieser Beziehung falsch sein soll.
Es ist verzwickt.
Was sollte ich zum Jugendamt sagen? Und wäre das nicht noch schlimmer für den Sohn? Danke für deine Antwort
Das könnte man dem Jugendamt einfach genau so anhand dieser Beispiele schildern. Wie genau das Jugendamt das bewertet obliegt weder dir noch mir. Aber ich finde das klingt schon nach Missbrauch. Nicht unbedingt sexuell (wobei wer weiß welche Grenzen da überschritten werden) aber seelisch auf jeden Fall.
Die Frau behandelt ihren Sohn wie einen Sexualpartner. Das ist Inzest, Missbrauch und krank machend für den Sohn, auch, wenn ihm das noch nicht bewusst ist. Jugendamt melden.
Ganz normal klingt die Beziehung nicht!
Eine Ansprache durch Nichtfachleute ist bei solch einer Frau nicht möglich und führt nur zu schlimmen Streit.