Findet ihr das Moralisch vertretbar?

3 Antworten

Im Idealfall sollte Anna in allererster Instanz ihrem Martin mal deutlich erörtern das ein "ist mir egal was meine Mutter da macht, ich mag sie halt und tu deshalb so als wär finanziell alles in Ordnung" ihn früher oder später finanziell ziemlich runterreißen wird. Und wenn er weiterhin eine Zukunft mit Anna als Ziel hat, muss er handeln. Denn sie hat kein Interesse daran sich mit zu verschulden oder gar in einer solchen Lebenssituation Kinder aufzuziehen.

Die Kaffeeemaschine: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Martins Mutter gehört die Kaffeemaschine. Sie hat sie erst mal bei ihrem Sohn untergestellt Heißt, sie wird nicht benutzt bis Martins Mutter (vielleicht) wieder auf die Füße kommt und einen Nutzen für das Gerät hat.

Anna kann ihrer Mutter eine normale Kaffeemaschne kaufen wenn sie denkt das ihre Mutter dringend eine Kaffeemaschine braucht. So teuer sind die Geräte ja nun nicht.

Edit: Es ist egal das Martins Mutter derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Sie hat dennoch weiterhind as Recht darauf Besitztümer haben zu können. Egal ob Kaffeemaschine, einen Sessel, Schrank, Teppich, Staubsauger, was auch immer. Nur weil sie den Gegenstand/ ihren Besitz irgendwo eingelagert hat (bei ihrem Sohn in diesem Fall) bedeutet es nicht as sie automatisch diesen Besitz verliert

Hallo,

in dieser Situation:

Kaffeemaschine jemand ganz anderem schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Irgendjemand braucht immer etwas dringender als der Andere, deswegen hat Martins Mutter sich trotzdem als Erste die Maschine geschnappt. Ergo ist es jetzt ihre.
Wenn Martins Mutter moralisch wäre, würde sie die Maschine von selbst weitergeben. Moral besitzt sie aber nicht

phia200
Beitragsersteller

Man kann nicht sagen das die Kaffeemaschine Martins Mutter gehört. Sie hat keinen festen Wohnsitz & die Maschine ist auch derzeit nicht in Ihren Händen, sondern bei Martin & Anna. Also müssten ja die beiden entscheiden.

Michito  14.08.2024, 15:12
@phia200

Die Mutter schnappt sie sich als Erste, bittet Martin sie aufzubewahren und er willigt offensichtlich ein. Er verwahrt nun quasi ihr Eigentum.
Wenn mein Auto vorübergehend in deiner Garage steht, gehört es dann dir? Nein.
Klar hätte Annas Mutter sie eher verdient, sehe ich genauso, aber Vorrecht hat Martins Mutter

phia200
Beitragsersteller
@Michito

Diese Kaffeemaschine gehört eigentlich niemanden, auch nicht der Mutter von Martin bloß weil sie diese als erste gesehen hat. Sie gehörte jemanden der Verstorben ist. Da diese Maschine nun aber nicht mehr in ihrem besitz ist verwalten sie ja nun Anna & Martin.