Wieso haben es in Deutschland alle so eilig mit dem Ausziehen? Bekomme öfter doofe Kommentare?

teuremul  29.08.2024, 05:44

Wie alt bist du?

Ollamolla77 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 05:45

Mitte 20

13 Antworten

Wenn das für dich passt, super.

Manche haben eben Trampel als Eltern. Ich bin schon mit 15 weg.

Heute haben wir ein gutes Verhältnis. Aber zusammen wohnen, mag ich nicht. Denn sie hat immer noch viele Erwartungen und naja... Ich mag meine Freiheit

Douka  29.08.2024, 07:53

Wie kann man denn schon mit 15 ausziehen?

Mit 15 ist man ja noch nicht mal erwachsen.

Sowohl von der körperlichen und geistigen Reife, als auch vom Bildungsabschluss, als auch von der finanziellen Situation ist das doch noch gar nicht möglich.

Satiharuu  29.08.2024, 07:55
@Douka

Man geht auf die Strasse und landet im Jugendheim

Douka  29.08.2024, 08:24
@Satiharuu

OK.

Gut, das wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht.

Tut mir sehr leid, dass du sowas erfahren musstest.

Satiharuu  29.08.2024, 14:16
@Douka

Kein Ding. Hab schon Schlimmeres erlebt :D

Hat mich aber auch enorm wachsen lassen

Kann nur für mich sprechen.

Meine beste Freundin hat echt lange zuhause gewohnt, bis wir zusammen gezogen sind.

Von meiner Seite aus war es so, das ich zuhause selbst mit 20 noch wie mit 5 behandelt wurde. Meine Mutter war auch kein angenehmer Zeitgenosse gewesen und wäre ich länger geblieben, wäre ich psychisch daran kaputt gegangen.

So wie du es hier schreibst klingt es traumhaft und würde ich so ein Verhältnis mit meiner Mutter führen, wäre ich vermutlich ich nicht ausgezogen. So war es aber für mich das richtige gewesen.

Denke mal das wird bei einigen so sein, die einfach kein gutes Verhältnis zu den eltern haben. Und das mag vielleicht auch nicht jeder direkt zugeben. Ich habe es mir auch lange Zeit schön geredet aber wenn ich ehrlich bin... keine schöne zeit in meinem Elternhaus gewesen.

Ausziehen war die beste Entscheidung meines Lebens.

Douka  29.08.2024, 07:55

Das ist eine sehr gute und sehr ehrliche Antwort.

Meowaii  29.08.2024, 08:39
@Douka

Es entspricht leider der wahrheit. Und seit ich dies akzeptiert habe und offener damit umgehen, geht es mir selbst auch viel besser.

Douka  29.08.2024, 08:46
@Meowaii

Dann hoffentlich auch weiterhin alles Gute.

Ja, das ist befremdlich. Obwohl mir auffällt, dass die junge Generation häufig lange bei den Eltern wohnt, aus Bequemlichkeit. Jeder soll leben wie und wo er möchte, nicht wie und wo die Eltern möchten. Für mich war es eine wichtige Erfahrung, alleine zu wohnen. Ich finde es nicht gut, aus dem Elternhaus direkt mit dem Partner zusammen zu ziehen. Jeder muss auch alleine klar kommen können.

Douka  29.08.2024, 08:00

Ja, das stimmt. Tatsächlich gibt es auch viele junge Leute, die einfach, weil es wegen viel weniger Verantwortung, weniger Hausarbeit und viel weniger Ausgaben deutlich angenehmer ist, recht lange bei ihren Eltern wohnen.

Außerdem ist es in der heutigen Zeit, in Deutschland, sehr schwer, eine leere, bezahlbare Wohnung zu finden. Da kann man schon mal 2 Jahre suchen.

ronalda  29.08.2024, 08:11
@Douka

Meine erste Wohnung Ende der 80er Jahre betrug 23 qm und kostete incl. Nebenkosten fast die Hälfte meines Gehaltes. Das ist eine gute Lektion für's Leben.

Douka  29.08.2024, 08:26
@ronalda

"Das ist eine gute Lektion für's Leben."

- Das auf jeden Fall.

Nein, ich wäre mit 18 auch niemals ausgezogen. Warum sollte man so versessen darauf sein Geld zu verbrennen, wenn man einfach noch ein paar Jahre bei den Eltern bleiben kann. Das ist finanziell einfach unsinnig.

Hallo, also ich bin damals mit 18 ausgezogen. Ich liebe meine Eltern über alles, habe viele Freiheiten und ein tolles eigenes Zimmer im Haus.

Ich musste damals ausziehen, weil meine Uni-Stadt über 3h Autofahrt entfernt liegt und ich daher ungern pendeln wollte. Es war für mich ein großer Weg in die Selbstständigkeit, bei dem ich viel Neues über die Welt und mich gelernt habe. Leider aber auch von Geldsorgen und Heimweh geplagt.

Bin jetzt Anfang 20 und in den Ferien fast immer zuhause bei meiner Familie in der Stadt und fahre auch mit ihnen in den Urlaub. Manchmal vermisse ich es dauerhaft zuhause zu wohnen und allgemein mein komplettes Umfeld in der Heimat.

Wenn man allein so weit wegzieht und immer hin und herwandert, fühlt man sich manchmal als würde man ein Doppelleben führen.

Ich kann also komplett verstehen, dass du daheim bei deiner Mutti wohnst, besonders wenn es doch anscheinend so gut funktioniert! :) Mach dir da also keinen Kopf, was die andern denken.