Ist diese Münze was wert?

6 Antworten

20 ct, wenn sie echt ist. Die eingedrückten Ränder müssen kein Produktionsfehler sein. Kann jemand nachträglich angebracht haben. Die Münze ist wahrscheinlich aus einem Osteuropäischen Land, aber in keinem guten Zustand. Selbst wenn sie selten ist, wird niemand einen hohen Preis dafür zahlen.

Das ist der erste Jahrgang der kroatischen Euroausgabe und daher vermutlich noch nicht in jedermanns Geldbeutel gelandet.

Dennoch ist die Auflahe mit 50 Millionen Exemplaren exorbitant hoch.

Quelle: https://de.numista.com/catalogue/pieces338336.html

In diesem Zustand nicht mehr als 20 Cent wert.

Welche Quelle hast Du, wo sie zu hohen Preisen gehandelt werden?

Generalez
Beitragsersteller

Ebay 🥲

Yrral  29.07.2024, 22:13
@Generalez

Auf Ebay muss man zwischen Angebot und Verkauf unterscheiden.

Seit es keine Einstellgebühren mehr auf Ebay gibt, haben unseriöse Angebote leider einen drastischen Zulauf erfahren. Ist ja auch völlig risikofrei, denn es passiert ja nix, wenn niemand drauf bietet. Deshalb findet man auch viele utopische Angebote, die aber keiner kauft.

Fehlprägungen die einen signifikanten Mehrwert rechtfertigen würden, würde selbst einem Laien ins Auge springen. Den sehe ich bei Deiner Münze leider auch nicht.

Jepp, 20 ein Cent Münzen.

oder 10 zwei Cent Münzen.

Mehr ist da nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Falsches Forum mein Guter, entweder sagen sie dir, ist nicht viel Wert, ist 20 Cent wert, viele sind hier keine Professoren. Ich würde dir andere Portale empfehlen

73MissMaple  30.07.2024, 07:36

man muss kein Professor sein um zu erkennen, dass es sich um eine kroatische 20 Cent-Münze handelt. Auch um die Auflage zu googlen, muss man kein Professor sein.

Yrral  29.07.2024, 20:06

Du scheinst Dich ja gut auszukennen, wenn Du solche Ratschläge gibst

Raphaelx1999  29.07.2024, 21:12
@Yrral

Es gibt Münzen, die mehr Wert sind, Es gibt 2€ Münzen die zum Beispiel 2.000€ Wert sind. Da ich aber mich mit der Materie nicht auseinandersetze, gebe ich den Leuten Ratschläge wo sie bessere Erfolge erzielen

Yrral  29.07.2024, 21:53
@Raphaelx1999

Du rülpst also.über den Zaun, dass dies hier das falsche Forum ist, obgleich Du selbst keine Ahnung hast?

Auf welcher Expertise basiert also Deine Aussage?

Natürlich gibt es immer wieder Leute die "vermeintlich gute Ratschläge" posten und selbst keine Ahnung haben. Das hast Du übrigens in JEDEM Forum, weil es ein menschliches Problem ist.

Es ist zwar sinnvoll auf weitere Quellen im Internet zu verweisen, da Vergleiche nie schaden können, das heißt aber noch lange nicht, dass sich in diesem Forum nur Vollpfosten tummeln, die ihre Erfahrungen beim.Würfeln gesammelt haben.

Es IST leider nun mal so, dass mehr als 99 Prozent der Anfragen hier, nicht mal ansatzweise einen Mehrwert als den Nennwert rechtfertigen. Sollen wir jetzt deswegen ungerechtfertigt Hoffnung schüren wo es keine gibt?

Das hat nix damit zu tun, dass es tatsächlich 2-Euromünzen im Wert von 2000 Euro und mehr gibt. Nur habe ich diesbezüglich noch keine Anfrage hier gesehen.

Raphaelx1999  30.07.2024, 02:10
@Yrral

Warum fühlst du dich beleidigt, oder gekränkt, habe ich deine Eltern beleidigt? Den Wert einer Münze zu analysieren ist etwas sehr seltenes, deswegen verweise ich auf andere Foren, da ich bis jetzt zum 10. mal gelesen habe 20 Cent.

Weißt du ich frage mich wie bei dir, wenn du Fachwissen besitzt, dann gebe den Menschen einen Rat, wenn nicht warum versucht man wegen einer Banalität zu streiten oder sein ,,Wissen“ zu rechtfertigen. Und wenn du Ahnung hast, dann kommentiere unter sein Beitrag. Aber bitte verschwende weniger Zeit in dem du weniger streitest.

Generalez
Beitragsersteller

Ja und welche kannst du da empfehlen?

Raphaelx1999  29.07.2024, 15:58
@Generalez

Da ich mich damit nicht beschäftigt habe, ein Münzhändler gehe aber da zu mehreren, schaue im Internet ob es dazu irgendwelche Quellen gibt.