Münzfehlprägung 20cent Belgien 2000?

5 Antworten

Das sind nur Abnutzungserscheinungen und auch nicht gerade verwunderlich nach 22 Jahren Umlauf.

Eine Fehlprägung wirkt sich mehr als Überhöhung und weniger als Vertiefungen im Material aus.

Eine Bertiefung auf der Münze müsste auf dem Prägestempel eine Erhöhung sein und die kann ja nicht aus dem Nichts kommen.

Bei einer Erhöhung auf der Münze ist das anders. Hier muss auf dem Prägestempel eine Veetiefung sein, die durch Materialausbruch vom Stempel herkommen kann.

Jensgernhardt
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung.

Ich dachte ich frage mal da sie so seltsam aussieht

Das ist einfach eine ramponierte alte Münze.

Beschädigungen sind keine Fehlprägung. (Wobei echte Fehlprägungen ohnehin deutlich seltener sind als die vielen Fragen, die hier dazu gestellt werden.)

Ein ganz klares N E I N.

Die ist einfach nur beschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby

warum sollte das ein Fehlprägung sein, die Dellen und kleinen Löcher kann ich in jede Münze selbst machen.

Das ist keine Fehlprägung. Das Ding wurde malträtiert. Jemand hat es auf dem Parkplatz von Aldi verloren und da sind tausende Autos drüber gefahren. Die Betonseite ist abgenutzt die Reifenseite weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung