Ist diese Livistona Rotundifolia noch zu retten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schweren Fächerblätter haben während dem Transport an den langen dünnen Stielen gezerrt.
Dadurch wurden am Hebelpunkt Leitungsbahnen beschädigt, die nun zur Blattversorgung fehlen.

Man hätte für den Transport die Blätter sachte hochbinden und zusammenbinden sollen, damit sie während dem Transport nicht herunterwippen können.

Die Blätter, die erste Dürreanzeichen zeigen, kann man getrost samt Stielen schon mal wegschneiden. Die sind schon tot.
Man muß dann auf Neuaustriebe hoffen.
Man sollte für diese Pflanze einen sonnennäheren Platz finden und die dort für immer stehen lassen.

Standortwechsel ist für Pflanzen grundsätzlich immer Streß, weil sie evolutionsbedingt dafür nicht gebaut sind.
Auf die plötzliche Änderung der Licht- und Klimaverhältnisse reagieren Pflanzen oft mit Blattschäden.

3 m vom Fenster weg ist zu wenig Licht. Nur direkte Sonneneinstrahlung macht ausreichende Photosynthese möglich. Was unsere Augen als hell empfinden, reicht Pflanzen noch lange nicht. Pflanzenlampen helfen da.

sasiii00
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Das ist alles absolut einleuchtend und hat mir sehr geholfen! Die Tipps nehme ich gerne an und hoffe, dass die Pflanze so noch zu retten ist.

Blumenacker  16.05.2021, 21:25
@sasiii00

Wenn die Wurzel noch intakt ist, sollten neue Austriebe rauskommen.
Besser ist es, wenn man so eine Pflanze ganz jung kauft und einen dauerhaften Standort vorbereitet hat. Pflanzen stellen ihre Blätter immer so, daß sie möglichst viel Sonnenlicht einfangen können. Manche Pflanzen können ihre Blattstellungen an neuen Standorten ändern.
Die hier kann so etwas nicht.

Blumenacker  19.05.2021, 22:00

Herzlichen Dank für diesen Stern!

Wie wäre mit einem Standortwechsel? Kann gut sein das es ihr zu dunkel ist.