Ist diese Klemme verschmort?
Hallo, Hab heute mal meine Hauselektrik kontrolliert (im Altbau, alles andere neu, FI Verbaut). Bin auf diese Klemme gestoßen. Ist diese verschmort oder sieht das nur so aus? Auf dieser Leitung hängt meine Werkstatt. (Heizstrahler etc). Danke im Voraus! Lg Joseph
10 Antworten
Sie ist kurz davor. Die Dose kann ruhig mal gereinigt und komplett neu verklemmt werden.
Wenn das noch 50's-Drehschalter-Ära mit nachträglichen Anstückelungen ist (sieht so aus), ist alles komplett neu empfehlenswert.
Mich wundert, dass dort pinkige Neutralleiter dabei sind. Ist das eine 230V-Installation? Dann sind evtl. falsche Leitungen verlegt, weil der Neutralleiter nicht pink ist und auch in der Vergangenheit nicht war.
Fällt mir jetzt erst auf, danke für den Tipp! Ja, ist natürlich eine 230V installation. Dort wo der pinke N reingeht sitzt dahinter noch eine Dose für das Licht. Tippe als auf irgendeine Lichtversorgung, Steckdose hängt da nirgendst mehr drauf.
Nein.
Sie ist, wie man an der Isolierung der Adern direkt an der Klemme sehen kann, sehr warm geworden.
Es empfiehlt sich die Verbindungen (alle) neu zu machen und auch den Rest des Stromkreises zu überprüfen.
Ich würde das ganze einfach neu klemmen (lassen), die unbenutzten Drähte entsprechend isolieren, etc.. Ist ein Materialaufwand von vielleicht 2€ und kostet 10-15 Minuten.
Müsste ich von der Seite sehen. Versuch mal ob sich die Kabel in diesem Anschluß bewegen, sind sie fest schmort darin gewöhnlich auch Nichts.
Zumindest sieht diese Verkabelung sehr abenteuerlich aus, wie von einem echten Profiamateur hingefrickelt.
LG.
Hi,
weiß ich, leider. Diese Installation ist allerdings nur im Hof vorhanden, und wie gesagt ziemlich alt. Da noch Bakelitschalter verbaut sind, tippe ich auf 60er bis 70er Jahre, wo das leider ziemlich alltäglich war. :(