Ist diese Große Hauswinkel spinne ein Männchen?

Noch ein Bild wo man vllt die Mund Fühler besser sieht

Ich meine Pedipalpen xd

OK

Achso wo ich schon dabei bin wie viele fliegen oder ähnliches wie Asseln brauchen die am Tag oder Woche danke im voraus! :)

NoNaMeCH  19.07.2020, 17:50

Mit dem Hinterleib komme ich irgendwie nicht sehr weit... Um die Art zu bestimmen bräuchte ich eine Genaue Ausmessung von dem Körper. (Nur die Körperlänge)
Danke!

verreisterNutzer
Beitragsersteller

14,5-16mm so 15mm halt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das eher für ein Weibchen

Die Männchen haben einen verdickten Pedipalpus:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pedipalpus

Während die Weibchen keinen verdickten, sondern immer gleich dünnen Pedipalpus haben:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://praxistipps.focus.de/spinnen-in-deutschland-diese-arten-gibt-es-bei-uns_98716?layout=amp

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um eine Frau handelt...

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Spinnen, Haltung)  - (Tiere, Spinnen, Haltung)

NoNaMeCH  17.07.2020, 16:22

Die Männchen benutzen den Pedipalpus, um den Weibchen das Sperma zu übertragen (deshalb so dick)

Weder-noch. Wenn es sich tatsächlich um eine Hauswinkelspinne handelt, was ich ein wenig bezweifle, müsste es ein Weibchen sein.

verreisterNutzer  19.07.2020, 17:27

Ich hab's ergänzt.

NoNaMeCH  19.07.2020, 18:23
@verreisterNutzer

Hallo,

Danke für die Auszeichnung! ⭐️

Zu deiner Frage:

Du solltest die Spinne ca. 1Mal pro Woche füttern. Sollte ihr Hinterleib plötzlich dicker oder dünner werden, musst du den Speiseplan ändern. Z.B wenn sie dicker wird, nur noch 1 Mal pro 2 Wochen füttern. Du kannst dich also immer an das ergänzte Foto halten...

Spinnen, sowie Winkelspinnen kommen aber mehrere Wochen ohne Futter aus. Bei der Haltung solltest du aber schon genug füttern ;)

Achtung:

Wie oben gesagt, darfst du die Spinne nicht überfüttern! Dies führt zu gesundheitlichen Schäden der Spinne...

Futtertiere:

Wie du schon gesagt hast, eignen sich Asseln und Fliegen als Futter. Du kannst aber genau so gut Schaben, Käfer und anderes Getier verfüttern.

LG :-)

NoNaMeCH  19.07.2020, 19:02
@verreisterNutzer

Ja, habs erst jetzt gesehen! 😂

Hier die Antwort:

Weibliche Hauswinkelspinnen erreichen eine Körperlänge von bis zu 11.5mm, die Männchen bis ca. 9mm. Also ist diese zu klein.

Es muss also eine Grosse Winkelspinne sein! Diese (Weibchen) werden nämlich bis zu 20mm gross...

verreisterNutzer  19.07.2020, 22:23
@NoNaMeCH

Ja da war ich mir sehr unsicher weil einmal hab ich gelesen 2 fliegen über 1 Woche verteilt also war ich mir da unsicher ich werde mich jetzt Mal daran halten was du mir empfohlen hast aber ab wann ist überfüttert ? Also klar 2 fliegen am Tag ist natürlich zu viel aber 1 fliege alle zwei Tage ? Ist das dann auch zu viel?

Danke, im voraus. (-:

NoNaMeCH  19.07.2020, 22:32
@verreisterNutzer

Bitte am Anfang nicht mehr als eine Fliege pro Woche. Wie ich gesagt habe, du siehst es, wenn sich der Hinterleib verändert, ist die Spinne dann entweder unter- oder überfüttert... Und ja, eine Fliege alle zwei Tage ist zu viel. Ich halte auch keine Winkelspinne, deswegen kann ichs dir nicht zu 100% sagen.
LG :-)

verreisterNutzer  19.07.2020, 22:37
@NoNaMeCH

Ok hatte ich eh nicht vor keine Angst xd danke für die schnellen Antworten ich denke mein Wissens Hunger ist gedeckt danke vielmals nochmal.

LG (:

NoNaMeCH  18.07.2020, 18:22

Ja, bin ich mir auch nicht so sicher, Ein Weibchen ist es bestimmt, aber welche Art? Durch die Farben kann man es auch nicht gut bestimmen, man bräuchte wirklich ein gutes Foto des Hinterleibs...

ich hätte es auch als Männchen gesehen - wegen der Pedipalpen- das was du glaube ich als Fühler bezeichnest. Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.

Diese Seite ist zwar von der Vogelspinne, aber könnte ebenso passen:

http://birdspider.de/anatomie.php

die Seite find ich witzig und interessant:

https://www.gartenjournal.net/grosse-winkelspinne

verreisterNutzer  17.07.2020, 15:50

Da wo ich sie gefunden hab war in der Nähe ein Eiersack aber da ist halt ein spinnen Paradies kann auch von sonst einer anderen sein

verreisterNutzer  17.07.2020, 15:49

Also ich bin mir nicht sicher weil bei dieser Art sieht man des nicht sooo klar erst dachte ich es wär ein Weibchen aber dann war ich mir unsicher weil man es bei der Art halt anscheinend nicht so gut sieht