Ist diese Gitarre noch zu retten?
Ich habe eine, vermute ich mal, akustische Gitarre auf dem weg neben dem Müll gefunden und habe es sofort aufgehoben. Die Gitarre sieht in einem schlechten Zustand aus, da wollte ich fragen, ist diese Gitarre noch zu retten und wenn möglich, wo? Auch wegen den Kosten, wie viel würde die Reparatur durchschnittlich kosten? Ich weiß, es kommt auf dem Ort der Reparatur an.
Ich hoffe man kann das Bild unten erkennen
3 Antworten
Sieht so aus als wären die Stimmwirbel einzeln angebracht. Das findet man an Konzertgitarren mit Stahlsaiten. Auch der Cutout deutet darauf hin.
Ich würde bei Aliexpress neue Stimwirbel kaufen und einen Satz Stahlseiten bei einem Fachhändler. Das sind zusammen etwa 20 Euro.
Aber es lohnt sich nur wenn der Rest in Ordnung ist. Auf dem Bild ist das leider nicht zu erkennen.
Ein Aufkleber im Inneren kann da mehr Aufschluß geben. Solche Gittaren gibt es für 80 Euro bis in die Tausende. Bei billigen lohnt es sich fast nicht.
Beim Kauf der Stimmwirbel unbedingt auf die Maße achten.
Ergänzung zu tomgun, der schon fast alles gesagt hat: Ein paar weitere Bilder wären hilfreich. Ob die Gitarre noch bundrein ist kann man aber erst erkennen, wenn neue Saiten aufgezogen sind. Wurde sie sehr schlecht gelagert oder war von Anfang an nicht richtig intoniert, dann ist sie Müll.
Das war kein teures Instrument. Sieht man z.B. an den erkennbaren Verschraubungen des Stegs (unten, das hölzerne Teil, unter den drei hellen Abdeckungen sind Schrauben versteckt). Solche Schrauben findet man bei besseren Instrumenten nicht.
Solltest Du versuchen, Saiten aufzuziehen, brauchst Du Stahlsaiten, am besten einen sog. 011er oder (noch etwas weicher, einen 010er Satz).
Die Stimmmechanik(en) zu ersetzen, ist kein Hexenwerk.
Leider kann man auf diesem Bild wenig erkennen. Die weisse Lackierung und die Art der Stimmmaschine ist unüblich. Vielleicht nur ein Spielzeug, Reparatur wäre dann nicht lohnend.