Ist diese Deckenleuchte so hell wie Tageslicht?

3 Antworten

Nein, noch nicht - das wäre dann auch grell.

Wenn du ein "normales" und nicht riesiges Bad hast, es ferner hell darin sein soll, dann solltest du schon auf deutlich über 1.000 lm Lichtstrom in Summe gehen.

Wenn du ein einigermaßen neutrales Licht haben möchtest, wo Farben (Schminken, Kleidung) so aussehen, wie draußen, dann musst du schon die scheinbar "kalten" Lichtfarben wählen mit über 6.000 K Farbtemperatur. Das ist immer noch "wärmer" als Sonnenlicht, aber im Vergleich zu üblichem Kunstlicht meint man, es sei "kalt".

Am besten verteilst du das Licht im Spiegelbereich auf mindestens 3 Strahler, um Schatten zu vermeiden.

Hallo AnneNette22

Die Beleuchtungsstärke wird in Lumen gemessen.

Ein 100 W Lampe hat ca. 1350 Lumen

Diese Lampe hat ca. 1700 Lumen

Die Lichtfarbe wird in Kevin angegeben, je höher die Zahl umso weißer das Licht.

Warmes Licht wirkt eher beruhigend. Es ist deshalb in Wohn– und Schlafräumen wie Wohn- und Esszimmer, Kinder- und Schlafzimmer zu bevorzugen. Auf der Verpackung solcher Leuchten mit warmen, behaglichen Licht, sollte ein Kelvinwert von 2500 – 3300 Kelvin stehen.

Weißes, helles Licht wirkt eher belebend. Es sollte deshalb in folgenden Räumen bevorzugt werden: Fluren, Treppenhäuser, Küche, Arbeitszimmer, Bügelzimmer, Büro oder ähnliche. Auf der Verpackung dieser Leuchten mit weißem, neutralen Licht, sollte ein Kelvinwert von 3300 – 5300 Kelvin stehen.

Gruß HobbyTfz

Bei Lichtströmen von 1000 bis 1200 Lumen kannst du in einem normalen Badezimmer kein Tageshelligkeit erreichen. Höchstens in einem kleinen Gästebad.

Geh mal lieber von etwas über 2000 Lumen aus. Annähernd zufriedenstellende Helligkeit kann allenfalls die Lampe mit 1700 Lumen bringen.

AnneNette22
Beitragsersteller

Schade, dann schauen wir mit den von dir genannten Zahlen nach einer Deckenleuchte, die sehr hell ist und für ein innenliegendes Bad geeignet ist, auf Amazon oder eBay. Vielen Dank für deine Hilfe. VG