Ist diese ChatGPT-Erläuterung zur Chemie der Milch richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Text enthält Fehler. ,,Natürliche" Milch ist nicht stabil. wenn der Milch eine Zeitlang still steht, schwimmt das fett in Form von Rahm obenauf. Erst wenn die Milch durch einen Eingriff in der ,,Milchfabrik" künstlich homogenisiert wird (Nachdem ein Teil des Milchfettes entfernt wurde), ist die Emulsion einigermaßen stabil.


Arlecchino 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 23:10

Danke! Ich kenne das von der frischen Milch vom Bauern, bei der wir früher am Morgen nach dem Melken den Rahm abgeschöpft haben.

Ist nur der Fettgehalt der frischen Milch zu hoch?
Ist die KI-Antwort denn auf den Zustand nach dem Homogenisieren bezogen zutreffend?

ulrich1919  14.08.2024, 12:10
@Arlecchino
Ist die KI-Antwort denn auf den Zustand nach dem Homogenisieren bezogen zutreffend?

So zu sagen ja. Es ist dann aber keine ,,Naturlmilch" mehr..

Abgesehen davon, dass ich den Stil schrecklich finde (die Natur "sorgt" nicht und natürliche Emulgatoren wie Phospholipide wirken nicht "ähnlich wie Tenside", sie sind Tenside) ist der Inhalt im Wesentlichen korrekt, wobei - wie ulrich1919 bereits schrieb - natürliche Milch mit der Zeit Rahm ansetzt. Stabil ist hier also der falsche Begriff. Hätte ein Mensch diesen Text verfasst, würde ich dafür eine schwache 3 vergeben. Die Frage wird im Prinzip beantwortet, aber ich hätte den Eindruck, dass hier wild mit Schlagwörtern um sich geworfen wird und der Autor das Thema nur so halb verstanden hat. Hier zeigt sich mal wieder, dass ChatGPT ein Sprach- und kein Wissensmodell ist. Von der Verwendung für solche Themen kann ich nur abraten. Die Recherchezeit, die man sich durch ChatGPT spart, verbringt man dann stattdessen mit dem Überprüfen der Antwort. Bei einem seriösen Lehrbuch der Chemie / Biologie, kann man hingegen davon ausgehen, dass der Inhalt korrekt ist.