Ist diese Bewerbung in Ordnung (unten Bild)?

5 Antworten

Woher hast du das kopiert? Dieser Text klingt nicht so, als ob du ihn selbst geschrieben hättest und das ist nicht gut.

Es geht hier "nur" um eine Ausbildung. Im ersten Lehrjahr darfst du vermutlich Autos anschauen und die Halle fegen, mal doof gesagt.

Man kann noch so viele tolle Eigenschaften aufzählen, aber wenn man sie nicht belegen kann, wird einem das keiner glauben. Lies dir den Text nochmal durch und überlege: Was weiß man jetzt wirklich über dich, außer das du halt quasi bereits alles kannst, was es an tollen beruflichen Stärken zu lernen gibt? Was macht dich jetzt noch interessant?

Außerdem gibt es trotzdem unbeantwortete Fragen:

1.) Was macht den Laden so besonders, dass sie du dort deine Ausbildung machen willst?

2.) Wie kommst du überhaupt darauf, dass dieser Beruf etwas für dich ist? Du erwähnst zwar tolle Eigenschaften, aber nichts über technisches Verständnis.

Bite zukünftig als Text. Dann kann man stellen zitieren.

So auf die schnelle

  • Betreffzeile? Da gehört rein ab wann und worauf du dich bewirbst.
  • Erster Abschnitt passt nicht das gehört in besagte Betreffzeile.
  • Weiterführende Herausforderung? Du suchst ne Ausbildung und keine anspruchsvollere Tätigkeit
  • Lass die bandwurmsätze
  • Zu viel text
  • Letzter Satz klingt übertrieben. Du musst dich beim Gespräch bewerben, das ist kein Karriere Coach mit dem du deine Position planst.
  • Du scheinst dir nicht sicher zu sein ob du ne Ausbildung oder den Vorstandsvorsitz haben willst.

Mein Tipp, nimm mal Abstand von den bewerbungsvorlagen die du dir bisher angesehen hast und schau dir mal welche an die für Azubi vorgeschlagen werden.

Nach einmal durchlesen konnte ich nur einen kleinen Grammatikfehler entdecken:
zu meinen Lern- und Arbeitsabläufen beitragen
Für meinen persönlichen Geschmack sind die Sätze teilweise zu lang und verschachtelt, aber insgesamt ist der Text gut geschrieben.
Eine Affinität für eine anspruchsvolle Tätigkeit macht vielleicht im Gedanken Sinn, aber eine Affinität kannst du eher für Automobile oder Technik haben, aber nicht für alles was anspruchsvoll ist.

Zu viel kopierter Text!
  • Für mich persönlich auch etwas zu dick aufgetragen.
  • Du listest alle nur erdenklichen Eigenschaften auf, ohne auch nur ein Beispiel zu nennen.
  • Der Hinweis, dass du den Realschulabschluss nächstes Jahr erfolgreich absolvierst, ist momentan nur eine Absichtserklärung.
  • Erfolgreich ist der Abschluss auch, wenn du in jedem Fach die Note: "Ausreichend" hast.
  • Wenn du den Schulabschluss erwähnst, solltest du auch den aktuellen Noten-Durschnitt nennen.

Himmel, komm mal runter und schreib mal etwas authentischer ;). Du bist ein Teenie, der gerade seine Schule abschließt und 'ne Ausbildung machen möchte. Als Personaler würde ich gerade bei diesem Job wissen wollen, was du so für Vorerfahrungen hast, was dich dazu gebracht hat, gerade diesen Beruf erlernen zu wollen, wo du dich schon mal mit Mechanik, Maschinen und so beschäftigt hast.

Spar dir Buzzwords, lass Schachtelsätze weg und benutze keine Worte wie "welche/s"! Ach, und beschäftige dich mal mit dem aktuellen Aufbau von Bewerbungen, nicht mit dem Standardschema von Anno dazumal...