Ist diese Bewerbung gut?

4 Antworten

Du bewirbst dich um einen "Praktikumsplatz" und nicht um eine Rechtsanwaltsfachangestellte-Position, das ist ein Unterschied!

Da so eine Stelle nur an vertrauenswürdige Personen vergeben werden, wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit keine positive Rückmeldung ins Haus flattern, man würde dich in jedem Fall zu einer persönlichen Vorstellung einladen. Deshalb ist es besser diesen Satz zu ändern. Das Wort: "Rückmeldung" ist in diesem Zusammenhang auch nicht besonders günstig gewählt, weil es eine Anmutung an "melden" beinhaltet. Arbeitgeber wollen sich nicht "melden". Du darfrst nicht vergessen, dass Juristen ein sehr stark entwickeltes Sprachempfinden besitzen und auf kleinste Nuancen reagieren. Ich empfehle deshalb: Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen gerne zu einem pesönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Dein Bewerbungsschreiben enthält einen Rechtschreibfehler (für die rechte ?? der Menschen), der darauf hinweist, dass du in Deutsch Schwächen hast. Da überlegt jeder, ob er so einen Bewerber annimmt. Vielleicht hilft dir mein Vorschlag irgendwie weiter:

S. g. D. + H.,

als Schülerin der XXXXXX- Schule, 10.- Klasse, bewerbe ich mich um eine Praktikantenstelle in Ihrer Anwaltspraxis für die Zeit vom 19. bis 23. Juli 2021.

Mich interessiert der Beruf einer Rechtsanwaltfachangestellten sehr und ich hoffe, bei Ihnen einen Einblick und genauere Vorstellung in die praktische Tätigkeit der Rechtspflege zu gewinnen. Ich versichere Ihnen meine absolute Verschwiegenheit und Loyalität.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und zu einem persönlichen Vortsellungsgespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

Gutefrage899
Beitragsersteller

Ahhhh ich danke dirrrr

Da ist leider so ziemlich alles falsch was geht.

Stell zukünftig Texte als Text ein, das macht es leichter da man dann zitieren kann.

So aber in kürze:

  • Es klingt weniger wie ne BEwerbung und mehr wie ne Feststellung wann du dein PRaktikum hast
  • Zeitraum wenn fix gehört in den BEtreff
  • Zu einem Vorstellungsgespräch erklärt man sich nicht großzügig bereit. Das klingt überheblich (auch wenn es so nicht gemeint ist).
  • Als was und zu wann du dich bewirbst muss nicht in den Text da es im Betreff steht.
  • Es fehlt gänzlich irgendwas was erklärt warum du das praktikum bei denen machen willst und warum die dich nehmen sollten, also deine Stärken.
  • Auf eine positive Rückmeldung freut man sich. Das ist so der eine Punkt wo man absolut selbstbewusst sein darf und auf würde verzichtet.

In der Anrede bitte einen Ansprechpartner ermitteln und namentlich ansprechen.

Du möchtest dich nicht als Rechtsanwaltfachangestellte um ein Praktikum bewerben. Das würde suggerieren du bist es bereits. Du bewirbst dich um einen Praktikumsplatz in der Kanzlei, mehr nicht.

Bitte dringend die Rechtschreib- und Grammatikprüfung am Rechner aktivieren und anwenden, keine Konjunktionen verwenden.

Die Begründung bitte überdenken und umformulieren, das ist völlig nichtssagend.

Gutefrage899
Beitragsersteller

Dankeschönnnnn

Für Praktikum ist das super

Gutefrage899
Beitragsersteller

Dankeschönnnnn

ArniD  30.06.2021, 12:29

Nein, ist es nicht.