Bewerbung für Schulabrecher

Bewerbung  - (Schule, Ausbildung, Bewerbung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhere Handelsschule und jetzt Elektronik? Das sollte man erläutern. Was immer wieder schief läuft sind lange Sätze. Da die Grammatik eben nicht einfach ist. Daher solltest Du nicht die Quelle der Information über eine Ausbildungsstelle in einen Satz mit "ich bewerbe mich" bringen. Lange Sätze sollen eigentlich auch einen einzigen Inhalt veranschaulichen.

Zu der ersten Aussage gehört demnach für mich: Über die Bundesagentur für Arbeit in Erfahrung gebracht zu haben, dass eine Ausbildungsstelle als ... angeboten wird.

Die zweite Aussage: Ich bewerbe mich.

Zu Deiner Motivation schreibst Du korrekter Weise etwas über die Berufsbeschreibung. Aber Achtung, auch wenn ich kein Profi in dem Bereich bin: Geht es um die Programmierung elektrischer oder elektronischer Steuerungen? Es geht nicht um eine Steuerung, sondern grundsätzlich um die Steuerungen. Mehrzahl!

Der erste Satz im dritten Absatz ist verkehrt. Die 11. Klasse der Höheren Handelsschule ist das nicht. Um deutlicher zu werden ist eine andere Formulierung besser. Nach Abschluss der xy-Schule mit dem Realschulabschluss habe ich meine schulische Laufbahn an der Höheren Handelsschule fortgesetzt. Diese besuche ich noch bis zum .....

Die höHa vermittelt als Abschluss den erweiterten Realschulabschluss. Der erschien mir notwendig, weil ich den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife ins Auge gefasst hatte.

Schreibe warum dieses Ziel für Dich nicht mehr von Interesse ist. Hast Du keinen Ausbildungsplatz bekommen? Dich mangels beruflicher Orientierung noch nicht entschieden gehabt? Vielleicht war Dir auch noch nicht klar ob Handwerk oder Büro/Verwaltung. Das wäre jetzt natürlich ein sehr guter Zeitpunkt auch die Bewerbung zu begründen. Mit den uns vermittelten Einblicken in die kaufmännischen Bereiche habe ich festgestellt, dass dies und jenes für mich viel attraktiver ist.

Der Grund für die Orientierung auf die Handelsschule kann auch gewesen sein, dass Du in jedem Fall die Ausbildungszeit in voller Länger haben wolltest. Im kaufmännischen Bereich hättest Du ja jetzt die Möglichkeit der Verkürzung. Da kann Dir ja klar gewesen sein, dass die reguläre Ausbildungszeit für Dich richtig erscheint und Du mit einer Verkürzung die Befürchtung gehabt hast, eine Gesellenprüfung nicht so gut ablegen zu können. Daher warst Du gezwungen den Bereich Elektro zu verlassen.

Die Höhere Handelsschule solltest Du aber auch in einem Nebensatz lobend erwähnen. Es ein Jahr gewesen sein wird, dass Dich mit anderen Sichtweisen konfrontiert hat, die Du nicht kanntest. Wäre so eine Möglichkeit.

Als Fehler oder verlorenes Jahr solltest Du es natürlich in keinem Fall sehen!

Außerdem zu Deiner hier verwendeten Überschrift: Du bist kein Schulabbrecher. Das ist eine Bezeichnung für den Abgang oft sogar mitten im Schuljahr und auf alle Fälle ohne geeigneten Abschluss.

Richtig gut ist der Grund für die Wahl des Ausbildungsbetriebes. Nämlich seine lange Existenz. Allerdings auch hier mal ein Punkt macht unverständliche Sätze zu klaren Aussagen.

Gut ist natürlich der Satz "Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor" - Aber auch da ist die Aussage beendet. Punkt. Das macht man natürlich im Rahmen eines Vorstellungsgespräches. Da wäre es besser ein Ziel dieses Gespräches zu nennen. Bei einem Vorstellungsgespräch möchte ich Sie überzeugen, dass ich nicht nur ein geeigneter Bewerber bin. Ich möchte Sie überzeugen der richtige Auszubildende zu sein. Über eine Einladung...

Es kann jetzt sein, da ich nicht gleich nebenbei eine Bewerbung formuliert habe, dass der Text zu lang wird. Da geht es natürlich ans Kürzen. Ich habe versucht Dir ein paar Denkvarianten zu nennen, die in den Absätzen als Thema verwendet werden könnten. Da hast Du vielleicht schon andere. Beim Kürzen also darauf achten, dass diese Themen der einzelnen Absätze einen guten Verlauf darstellen.

Was Du von dem Unternehmen willst. Wo Du bist. Wo der Weg weiter lang gehen soll. Aufforderung - Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das ist ja die Story einer Bewerbung.

Eigentlich gehört in die Bewerbung nicht rein: Wenn Sie mich nicht wollen, dann gehe ich weiter zur Schule. Macht man nicht, klingt manchmal wie Erpressung. Hast Du hier sehr geschickt eingebaut. Ich glaube aber Du willst mit dem Hinweis ohnehin was anderes sagen: Ich habe mich nur bei Ihnen beworben. Eine Ausbildung bei Ihnen ist mir so wichtig, dass diese Ausbildung für Dich wichtiger ist als weiterführende Schulabschlüsse. Das wäre auch ein großes Kompliment und würde verdeutlichen wie wichtig Dir die Entscheidung gewesen ist.

Ich drücke Dir für das Bewerbungsverfahren alle Daumen!

Hallo lxhHH,

Du hast da durchaus schon einige gute Ansätze, aber es ist auch noch "Luft nach oben".

Insbesondere den dritten Absatz solltest Du überarbeiten, der klingt nach Unentschlossenheit.

Ich schlage vor, Du schaust mal hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/ und stellst dann noch mal einen neuen Entwurf hier ein.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Dritte Absatz muss überarbeitet werden. Das mit der Absage kann komplett raus und auch das mit den Gedankenspielen ist überflüssig.

Ändere mal den letzten Satz in:

Über eine positive Rückmeldung sowie einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Zusätzlich gebe ich dir folgenden Tipp: dein Lebenslauf ist teilweise wichtiger als der Bewerbungsschrott da dort bei jedem der selbe Kack steht (sorry). Damit meine ich nicht den Inhalt im Lebenslauf sondern die Optik.

judgehotfudge  21.02.2015, 23:58
dein Lebenslauf ist teilweise wichtiger als der Bewerbungsschrott

Oho! Steile These! Aber auch nur "teilweise", ja?

da dort bei jedem der selbe Kack steht (sorry)

Das ist nur bei schlechten Bewerbungen der Fall. Was Deine Ausdrucksweise betrifft, so bräuchtest Du Dich nicht dafür zu entschuldigen, wenn Du Dich von vornherein etwas gewählter ausdrücken würdest.

Passt. Sieht sehr gut aus.

judgehotfudge  21.02.2015, 23:59

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren. (Auszug aus den Richtlinien)