Ist diese Berechnung richtig?

2 Antworten

Die ist nur konstant, wenn keine Luftreibung wirkt. Ansonsten ist die Luftreibung eine bremsende Kraft und die Beschleunigung wird kleiner. Wenn eine Schneeflocke herabschwebt, ist die Beschleunigung sogar Null. Beim Regentropfen auch.

Hmmm - ich habe den Eindruck, dass Dein Zahlenwerk nicht stimmt.

Anbei eine Formelsammung. Danach kannst du die "Sollzeit" zum Durchfallen der Strecken ausrechnen . . . und natürlich auch die Bdeschleunigung aus deinen Meßwerten

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)