Bonsai mit Moos in der Schale

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moos braucht es etwas schattig und feucht. wenn du deinen bonsai auf eine flache schale, die mit kieselsteinen und etwas wasser gefüllt ist, stellst, hast du ein gutes klima dafür. das wasser muss natürlich so flach sein, dass es den bonsaitopf nicht berührt.

Bei einem Outdoor (Bonsai, welcher im Freien steht) funktioniert das überaus zuverlässig. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, in welchem Substrat der Baum steht. In reinem Akadama dauert es länger, in feiner Bonsai-Erde mit hohem Anteil organischer Masse wie Kokos-Faser geht es schneller. Steht der Baum ganzjährig in der Wohnung (Indoor), wirst Du kaum Erfolg haben, da die hier üblichen Moose das Klima in der Wohnung nicht vertragen. In solchen Fällen könntest Du versuchen, eine Unterpflanzung aus Selaginella (Moosfarne) oder Soleirolia (Bubikopf) zu kultivieren.