Ist diese Ahorn Mutation die ich gefunden habe selten?

3 Antworten

Keine Antwort, eher ein Bericht.

Ich habe seit Jahren immer wieder einmal kleine Ahornsämlinge mit Panaschierung auf meinem Hof. Mit mehr Weißanteil, teilweise rosa. Ich möchte die groß ziehen, das ist mir bisher aber nicht gelungen. Wenn ich sie verpflanze, gehen sie ein. Wenn ich sie an der Stelle stehen lasse (im Schatten unter den Bäumen), gehen sie auch ein. Einmal war einer in der Fuge vom Pflaster. Ich habe extra das Pflaster raus genommen, um den Baum ausgraben zu können. Auch der hat nicht überlebt. Zur Zeit stehen wieder 3 panaschierte dicht beieinander in einer Fuge vom Pflaster.

Ich habe vor etwa 30 Jahren viele verschiedene Baum- und Strauchsamen ausgesäht. Darunter auch Samen von rotlaubigen, und panaschierten Ahorn. In der ersten Generation sind die normal grün. In der Zweiten Generation können dann wieder buntlaubige Pflanzen entstehen.

Panaschierungen sind nicht unueblich. Oft eine Laune der Natur, manchmal zuechterisch im Erwerbsgartenbau weiterentwickelt und dann als Pflanze / Sorte mit weisser Zeichnung im Handel.

Nein, ist nicht selten. Das nennt man "panaschiert".