Variegierten Berg ahorn gefunden?

3 Antworten

Hallo,

Panaschierte Pflanzenundividuen finden sich gelegentlich in der Natur, nicht sehr oft. Insofern ist dir da ein eher seltener Fund geglückt!

Für die Pflanze selbst ist das natürlich ein Nachteil: sie bildet Blattgewebe, das seinen Zweck, Fotosynthese, nicht erfüllen kann. Sie verschwendet also sozusagen Ressourcen und kann sich daher in der Natur auf Dauer gegenüber den effizienteren Artgenossen nicht behaupten.

Wir Menschen finden Pflanzen mit solchen gemusterten Blättern dagegen hübsch. Oft werden sie daher gezielt vermehrt und als Zierpflanzen verwendet. Bei vielen Zimmerpflanzen wie zB Grünlilien gibt es solche panaschierten Sorten. Aber auch vom Bergahorn wurden wohl schon solche Exemplare gefunden und als Zierpflanzen weitervermehrt:

https://newplants.nl/de/plants/acer-pseudoplatanus-hermitage/#:~:text=Acer%20pseudoplatanus%20'Hermitage'%20ist%20ein,l%C3%A4nger%20als%20bei%20bestehenden%20Sorten.

Selten also, aber doch nicht der allererste!

Das mit dem pinken Farbton finde ich übrigens auch interessant: im Austrieb ist der Bergahorn sehr oft rötlich bis tief purpur. Bei den meisten Individuen verliert sich das bis in den Sommer. Auch bei deinem Exemplar ist in den nicht panaschierten Blattpartien für mich keine Spur von Rot mehr zu erkennen, lediglich die Blattstiele sind rot. Das Pink in der Panaschierung zeigt aber, dass der rötliche Farbstoff, schwach konzentriert zwar, aber doch immer noch auch in der Spreite vorhanden ist. Er wird nur dort, wo es vorhanden ist, vom Chlorophyll vollständig überlagert.

Selten kommt so etwas in der Natur vor. Das sind Mutationen, die aber für die Pflanze einen Nachteil haben. Darum sterben diese Pflanzen schnell wieder aus. Menschen finden das aber interessant, und vermehren diese Pflanzen. Und die werden dann in Gärten und Parks gepflanzt. Und weil die häufig gepflanzt werden, gibt es auch Samen davon.

Ich habe vor 30 - 40 Jahren viele verschiedene Bäume und Sträucher ausgesäht. Darunter auch buntblättrige Ahorn. Alle Ahornpflanzen waren aber grün, oder leicht rot gefärbt. Nicht buntblättrig. Jetzt sind die Bäume groß, und bilden Samen. Und gelegendlich keimen auch ein paar buntblättrige Ahorn. Leider hat bisher keiner davon überlebt.

natürlich kann das vorkommen.