Ist das ein Ahorn oder eine platane?

2 Antworten

Das ist ne ahornblättrige Platane (ohne Witz, die lateinischen Namen von Berg- und Spitzahorne sind übrigen Acer pseudoplatanus und Acer platanoides...)

Merkregel: sind die Blätter, Knospen und Zweige gegenständig isses ein Ahorn, sind sie wechselständig isses die Platane - bei solchen Blättern...

Wen du das jetzt nicht siehst, weil du nicht mehr weißt wo der Baum ist, gibt es noch ein spezielles Merkmal der Platane: die Stielbasis ist hohl, weil die neuen Knospen nicht in der Blattachseln wie sonst sitzen sondern den Stiel (sein unteres Ende) wie ein Mützchen auf haben ;o)

Guten Abend!

Das schaut nach einer Platane aus.

Mit freundlichen Grüßen!

Pnl123
Beitragsersteller

Gut das ich nachgefragt hab, bei der Überschrift stand,,Ahorn“ 😴